SC-Leichtathleten überzeugen auf großer Bühne

Mit der Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und einem internationalen Wettkampf, den Baltic Games im schwedischen Karlstad, hat sich für zwei Leichtathleten des SC Trebbin ein Traum erfüllt. Sie durften ihren Verein in den Sommerferien auf einer großen Bühne repräsentieren. Moritz Prendke und Josephine Müller bestätigten dabei ihre guten Leistungen und haben sicherlich Schwung für den restlichen Teil der Freiluftsaison ab August aufgenommen.

Die 4×100-m-Staffel der Startgemeinschaft Teltow-Fläming / Mellensee-Luckenwalde-Trebbin hat bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen den 24. Platz belegt. Mit dabei war in Moritz Prendke auch ein Sportler des SC Trebbin, dazu kamen Louis Adam (LLG Luckenwalde), Ole Pilz und Maximilian Riesner (beide RSV Mellensee). „Wir können zufrieden sein“ lobte Sophie Weigelt, Trainerin des SC Trebbin, „zwar hat eine Steigerung der Bestzeit leider nicht geklappt, aber unsere Jungs waren ziemlich nervenstark.“ Einige der Staffeln mussten sich nämlich nach einem Fehlstart oder dem Überlaufen der Wechselmarken ohne Ergebnis wieder aus Bremen verabschieden.

In Cottbus hatten die Jungen der Startgemeinschaft vor einigen Wochen die Norm für die nationalen Titelkämpfe geknackt und durften sich als nur eine von zwei Brandenburger Staffeln über einen großen Erfolg, nämlich die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, freuen. Aufgrund des Regens und nicht optimalen Wechseln können die Sportler mit ihrer Zeit von 48,27 Sekunden zufrieden sein.

Hallen- und Freiluft-Landesmeisterin Josephine Müller (W14) durfte unterdessen wegen ihres Hallen-Titels im Hochsprung die Brandenburger Landesauswahl bei den Baltic Games vertreten. Im schwedischen Karlstad am ersten Juliwochenende ausgetragen, vereint dieser internationale Wettkampf alle Länder nahe der Ostsee. Auch SC-Trainer Frank Ueckert ließ es sich nicht nehmen, aus seinem Urlaub in Schweden nach Karlstad zu reisen. Und er durfte wie auch die Trebbiner Sportlerin zufrieden sein: Josephine belegte im Hochsprung mit 1,50 m den sechsten Platz. „Leider war sie etwas aufgeregt, und die zwanzig Stunden lange Fahrt hat ein besseres Ergebnis verhindert“ so Ueckert nach dem Wettkampf, bei dem Josephine acht Zentimeter unter ihrem kürzlich aufgestellten Vereinsrekord lag. Auch Prominenz war in Karlstad vor Ort: Der Hochsprung-Olympiasieger von 2004, Stefan Holm, unterstützte seinen Sohn bei einem Sprung über 2 m.