Furiose Landesmeisterschaften für SC-Leichtathleten

In Eberswalde fanden für die Leichtathleten des SC Trebbin die ersten Landesmeisterschaften seit der Corona-Krise statt – und die zehn Starterinnen und Starter aus der Clauertstadt räumten mit starken Ergebnissen drei Landesmeistertitel und insgesamt zehn Medaillen ab. „Das waren hervorragende Leistungen“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, „und das trotz des Regens und der nassen Bahn.“

Die neue Doppel-Landesmeisterin des SC Trebbin heißt Liana Kegel (W12): Hatte Liana bei den letzten Vor-Corona-Meisterschaften im März noch Probleme mit dem 3er-Rhythmus über die 60-m-Hürden-Distanz, belohnte sie sich dank intensiven Trainings mit einer neuen Bestzeit von 10,23 s, die ihr die Goldmedaille bescherte. Auch über die 75-m-Flachdistanz war Liana nicht zu schlagen und gewann mit einer Zeit von 10,56 s Gold. „Wir haben uns alle sehr für sie gefreut“ so die stolze Trainerin Weigelt, „nach dem Hürden-Erfolg hat sie noch den nächsten Paukenschlag draufgesetzt.“ Den Weitsprungwettbewerb beendete Liana mit schwindenden Kräften auf Platz 8.

Nach dem Vizelandesmeistertitel in der Halle in diesem Frühjahr durfte Julina Arndt (W12) diesmal ganz oben aufs Treppchen: Mit einer tollen persönlichen Bestweite von 8,88 m im Kugelstoßen gewann Julina ihren ersten Landesmeistertitel! Ebenfalls erfolgreich in der starken Altersklasse 12 war Paula Walter, die mit einer Steigerung auf 1,41 m im Hochsprung Vizelandesmeisterin wurde.

Bei den Jungen durfte sich Richard Stange (M10) über eine Bronzemedaille im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 4,04 m freuen. Zum Abschluss der Wettkämpfe setzte Richard noch einen drauf und wurde mit einem taktisch sehr klug eingeteilten Rennen 800-m-Vizelandesmeister (2:42,66 min). Ebenfalls die Silbermedaille sicherte sich Willy Soeberdt (M10), der mit einer Weite von 42,50 m im Schlagballwurf nur einen Konkurrenten vor sich lassen musste.

Einige „Blechmedaillen“ mussten die SC-Sportler auch verkraften: Julien Meyfarth (M10) und Carl Öhler (M11) mit dem Schlagball sowie die männliche 4×50-m-Staffel der U12 landeten knapp hinter den Medaillenrängen auf Platz vier. Besonders ärgerlich war das Staffelergebnis, da der schnellste Sprinter Jacob Böttcher krankheitsbedingt ausfallen musste. Mittelfeldplätze belegten Yagmur Demirbolat (W11), Mads Pfaender (M11) und Luca Otlewski (M13) sowie die 4×75-m-Staffel der Startgemeinschaft in der U14.

Insgesamt dürfen sich die Athletinnen und Athleten vom SC Trebbin über tolle Leistungen und die erfolgreichsten Landestitelkämpfe seit fünf Jahren freuen.

Einzel-LM-2020-Ebw-2

Bild 3 von 6