Trebbiner Handballer nutzen Momentum – Jugendteams weiter erfolgreich

Mit zwei Erfolgserlebnissen haben sich die Handballmänner des SC Trebbin in einen Flow gespielt und das dritte und vierte Spiel ihres „Auswärts-Marathons“ erfolgreich gestalten können. Zunächst gelang ein 40:36-Auswärtssieg beim Tabellenletzten Germania Massen, am vergangenen Sonntag dann holten die Clauertstädter einen Sechs-Tore-Rückstand in den letzten Spielminuten zum 29:29-Unentschieden beim SV Blau-Weiß Dahlewitz auf. Die E-Jugend des SC Trebbin grüßt hingegen sehr erfolgreich ungeschlagen von der Tabellenspitze der Kreisliga.

Trotz eines Mini-Aufgebots von nur acht Feldspielern und zwei Torhütern haben die SC-Männer ihre Pflichtaufgabe beim punktlosen Schlusslicht in Massen erledigen können. Linksaußen Peter Mahns mit 9 Toren sowie Arne Pfaender und Silvio Kahle mit jeweils sieben Treffern waren die SC-Toptorschützen in der Niederlausitz; auch Spielertrainer Benjamin Stollin kam mit sechs Toren erfolgreich zum Zuge. Nach dem Halbzeitstand von 17:18 konnten sich die Gäste aus Trebbin zwischen der 45. und 49. Minute erfolgreich von 28:29 auf 28:33 absetzen.

Auch in der Folgewoche beim Derby in Dahlewitz setzten die Clauertstädter ihre erfolgreiche Phase fort. Zwar übernahmen die favorisierten Hausherren nach einer 11:8-Führung der Trebbiner bis zur Pause wieder das Zepter und glichen zum 15:15-Halbzeitstand aus. Auch nach Wiederanpfiff sah alles nach einem Heimsieg der Blau-Weißen Dahlewitzer aus; über den Stand von 22:21 (41. Minute) und 27:22 (50. Minute) setzte sich die Heimsieben auf 29:23 ab – acht Minuten vor Spielende. Die Trebbiner gaben jedoch nicht auf; kämpften sich in jeden Ball und sollten zwölf Sekunden vor Abpfiff den 29:29-Ausgleichstreffer erzielen. Kein einziges Tor gelang den Dahlewitzern in den letzten acht Minuten! Wieder erfolgreichster SC-Torschütze: Linksaußen Peter Mahns mit 7 Treffern.

Mit den beiden Punkterfolgen halten die weiter zehntplatzierten Trebbiner Anschluss an das nur drei Punkte entfernte Verbandsliga-Mittelfeld. Gleich am Sonntag steht das nächste Derby auf dem Programm; die zweite Mannschaft der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst ist als Heimteam und Tabellendritter aber sicher Favorit.

Besonders erfolgreich läuft es derzeit für die Trebbiner C- und E-Jugendhandballer unter der Leitung von Robert Düsel-Eifler. Die E-Jugend hat gar noch kein Spiel in dieser Kreisligasaison verloren und besiegte am Wochenende auch Verfolger Brandenburg/West mit 12:8. Dazu gelang ein 20:12-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des HV GW Werder. Die C-Jugend festigte zuletzt ihren dritten Tabellenplatz mit einem 44:28-Kantersieg gegen Falkensee. Auch die B-Jugend in Kooperation mit der HV Luckenwalde siegte mit 32:19 gegen Schlusslicht Premnitz und bleibt im Mittelfeld der Kreisliga; die D-Jugend belegt ebenfalls Tabellenplatz drei und gewann gegen die HV Luckenwalde 09. Am 22./23.03. steht dann der nächste Heimspieltag im Trebbiner Sportkomplex an.