Ehrung der Landesmeister/innen 2022

Laila Kegel, Julina Arndt, Liana Kegel und Ole Zerning: So heißen sie, die vier Landesbesten der Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin im Jahr 2022. Für ihre tollen Erfolge bekamen die vier Sportlerinnen und Sportler am 24.10. im Sportkomplex einen Pullover mit der Aufschrift „Landesmeister 2022“ verliehen.

Trebbins Bürgermeister Ronny Haase sponserte die Kleidungsstücke und setzte damit die Tradition seines Vorgängers Thomas Berger fort. „Es ist ein schönes Zeichen, dass unsere Sportler/innen, die Trebbin auf Landesebene so erfolgreich repräsentiert haben, auch von der Stadt für ihre hervorragenden Leistungen honoriert werden“ freut sich SC-Trainerin Sophie Weigelt über die Anerkennung. Die Auszeichnung der Landessieger vom SC Trebbin aus dem Jahr 2023 soll in Kürze öffentlichkeitswirksam stattfinden.

Erfolge 2022

Laila Kegel: Hochsprung-Titel Halle & Freiluft

Julina Arndt: Kugel-Titel & Diskus-Titel

Liana Kegel: 60-m-Hürden-Titel & Blockmehrkampf-Titel

Ole Zerning: Ballwurf-Titel

Anmeldeschluss naht – jetzt noch am 4. Trebbiner Naturlauf teilnehmen!

Am 30. September endet die Anmeldung für den 4. Trebbiner Naturlauf, der am 21. Oktober im Naturpark Nuthe-Nieplitz stattfindet. Eine wunderschöne Medaille, die die atemberaubende, naturbelassene Strecke zeigt, erhalten alle Teilnehmenden.

Die Anmeldung erfolgt über Ziel-Zeit und ist über die Unterseite „Lauf“ –> „4. Naturlauf“ oder unter folgendem Link zu erreichen:

https://anmeldung.laufauswertung.com/Anmeldung/index.php?VID=ADE55F0C70

Neuer Rückenfitkurs für Nicht-Vereinsmitglieder – Ausgebucht!

Update vom 02.09.: Der Kurs beginnend am 24.10. ist ausgebucht. /F.Stollin

Ein neuer Rückenfitkurs für Nicht-Vereinsmitglieder startet am Dienstag, 24.10.23 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Sportfeldstrasse. Um Voranmeldung an Lars Erdmann per Email (larerd@gmail.com) wird gebeten! Der Kurs besteht aus zehn Terminen zu je 1 Stunde, und kostet 100€.

Am Ende der 10 Kurse bekommt jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Diese kann bei der Krankenkasse eingereicht werden. Abhängig von der Krankenkasse werden 70-80% erstattet.

Mitzubringen sind ein Handtuch (groß), ein Getränk sowie gute Laune. Hallensportschuhe werden nicht benötigt, alle Übungen werden ohne Schuhe durchgeführt. Eine Umkleide ist vorhanden, Duschen stehen nicht zur Verfügung.

Beeindruckende Kontinuität

Die Trebbiner Grundschulstaffel hat sich zum 26. Mal für den 16×50-m-Staffellauf im Rahmen des Internationalen Stadionfests ISTAF am 03. September im Berliner Olympiastadion qualifiziert. „Das ist ein toller Erfolg“ freut sich Grundschullehrer und Trainer des SC Trebbin, Frank Ueckert, der auch das Ziel für den Endlauf formuliert. „Wenn alles gut läuft, wollen wir unter die ersten drei“, so der ehemalige Leichtathletik-Abteilungsleiter des Vereins aus der Clauertstadt.

Seit 1996 nehmen die Trebbiner Grundschüler am Lauf auf der berühmten, mittlerweile blauen Tartanbahn im Westend teil. Beste Ergebnisse waren zwei zweite Plätze in den Jahren 2011 und 2013. Beim Vorausscheid kurz vor den Sommerferien in Berlin-Hohenschönhausen belegten die Clauertstädter nach einer Schrecksekunde den siebten Platz: Eine ukrainische Schülerin hatte den Staffelstab gerade noch innerhalb der Wechselzone übernehmen können. Begleitet von sicherlich wieder vielen Eltern, Freunden und Fans werden die Trebbiner Anfang September einen erneuten Angriff auf das Siegerpodest beim ISTAF nehmen.

Liana Kegel knackt die DM-Norm

Hürdenspezialistin Liana Kegel hat es geschafft: Die Leichtathletin vom SC Trebbin bestätigte eine Woche nach ihrem Landesmeistertitel über 300 m Hürden, bei dem sie auch die Richtzeit für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart knackte, ihre Teilnahme an den Bundestitelkämpfen mit einer zweiten Norm.

Bei einem Abendsportfest in Berlin-Wilmersdorf reichten Liana gute 1,50 m im Hochsprung, um ihre DM-Teilnahme zu sichern. „Ihre Sprünge waren alle klasse“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, „trotz der Tatsache, dass sie über eine Stunde warten musste, bis sie in den Wettkampf einsteigen konnte.“

Josephine Müller (U20) wollte eigentlich im Hochsprung-Wettkampf mitspringen, um Liana Pausen zwischen ihren Versuchen zu ermöglichen, konnte aber aufgrund der Verzögerung nicht mehr helfen. Dafür gelangen ihr passable 30,50 m mit dem Speer, in dieser Disziplin möchte sie gern in diesem Jahr noch den Vereinsrekord von knapp 35 m knacken. Paula Walter lief über 100 m eine gute Zeit von 13,53 s.

Beim Max-Mirsch-Gedenksportfest einige Tage später am 15./16.07. wollte Liana Kegel nach langer Verletzungspause dann sogar noch die 80-m-Hürden-Normzeit (12,2 s) für die Deutschen Meisterschaften angreifen. Bei hohen Temperaturen und einer weiteren Startverzögerung reichte es aber dazu nicht mehr (12,68 s).

Ballwurf-Landesmeister Ole Zerning gewann mit 32,01 m die Speerwurf-Konkurrenz, verpasste aber den anvisierten Vereinsrekord. Lauri Hohtari siegte mit neuer Bestleistung im Hochsprung (1,36 m) und belegte die Plätze sieben und vier (100 m und 800 m). Tessa Böttner verbesserte ihre Stabhochsprung-Leistung auf 2,20 m – Vereinsrekord!

Ein weiterer Vereinsrekord fiel dann noch überraschend: Handballer Benjamin Stollin verbesserte bei einem Spaß-Zehnkampf in Wittenau den M35-Hochsprung-Rekord von Thomas Stollin um 1 cm auf 1,52 m.

Historischer Dreifach-Triumph und DM-Norm

Der Saisonhöhepunkt für die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin mit einer lange nicht mehr dagewesenen Fülle an Medaillen auf Landesebene ist vorüber: Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U14, U16 und U20 haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Clauertstadt vier Titel und sieben weitere Medaillen mit nach Hause genommen. Highlight des Tages war der Dreifach-Triumph der Ballwerfer in der Altersklasse 12 – „Das gab es noch nie“, freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt. Außerdam knackte Liana Kegel die Richtzeit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Ole Zerning vor Erik Gross und Lauri Hohtari – so lautete die Reihenfolge auf dem Siegertreppchen am Samstag in Brandenburg/Havel. Mit 55 m und neuer Bestleistung ließ Ole der Konkurrenz keine Chance, elf Meter hinter ihm sicherte sich Erik die Silbermedaille. Lauri musste bis zum letzten Versuch kämpfen, ein Athlet aus Hohen Neuendorf kam ihm noch gefährlich nahe – aber am Ende war der Dreifacherfolg für die Trebbiner Jungen perfekt.

Ole Zerning durfte sich neben der Titelverteidigung mit dem Schlagball auch über Silber im Hochsprung mit 1,38 m freuen. Lauri und Erik folgten als Sechst- bzw. Siebtplatzierte. „In dieser Disziplin sind alle drei im Training zuletzt besser gesprungen“ deutete Weigelt weiteres Potenzial an. Erik Gross musste im 75-m-Sprint in den zweiten Startversuch, erwischte dann leider keine gute Startphase und verpasste das Finale knapp. Lauri Hohtari lief über 800 m ein gutes Rennen und in die Nähe seiner Bestleistung auf Platz elf. Gemeinsam mit zwei Sportlern aus Königs Wusterhausen und Mellensee liefen Lauri und Erik mit der 4×75-m-Staffel der Startgemeinschaft Dahme/Fläming auf Platz fünf.

In Berlin-Hohenschönhausen fanden parallel die Landestitelkämpfe der Altersklasse U16 sowie die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 statt. Tessa Böttner (W14) bestätigte ihren tollen Erfolg mit dem ersten Stabhochsprung-Titel aus der Wintersaison und siegte auch unter freiem Himmel mit übersprungenen 2,10 m. Paula Walter (W15) zeigte sich überraschend stark und knackte den Vereinsrekord von Vivien Bayer bei ihrem 100-m-Vizelandesmeistertitel (13,11 s). „Sie war selbst völlig baff über diese neue Bestzeit“ so Weigelt nach dem Wettkampf, „nach einem durchwachsenen Winter mit viel Krankheit ist es umso schöner, dass der Sommer jetzt so weitergeht.“ Auch in der Weitsprung-Konkurrenz sprang Paula zur Silbermedaille (4,63 m), in der Staffel der Startgemeinschaft mit Mellensee und KW überholte sie als Schlussläuferin noch die Staffel der LG Prignitz und sicherte dem Team ebenfalls den Vizelandesmeistertitel.

Das ‚Sorgenkind‘ Liana Kegel (W15), seit fünf Wochen verletzt, überraschte nach schmerzfreien Tagen mit einer Teilnahme im 300-m-Hürdenlauf – und wie! Mit einer Steigerung ihres eigenen Vereinsrekordes um mehr als eine Sekunde distanzierte sie die Brandenburger Konkurrenz deutlich und wurde Landesmeisterin. Dabei knackte Liana auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften, zur Teilnahme fehlt ihr jetzt noch eine Bestätigungsnorm – ein Riesenerfolg. „Und das nach fünf Wochen ohne Sprints und Läufe“ freute sich Sophie Weigelt, „wir nehmen die Bestätigungsnorm im Hoch- oder Weitsprung in der kommenden Woche in Angriff.“

Lianas Schwester Laila Kegel (U20) feierte nach einer Fußverletzung unter Begleitung von Trainer Johann Dauss ebenfalls ein erfolgreiches Comeback: Mit übersprungenen 1,61 m verteidigte sie ihren Berlin-Brandenburgischen Hochsprung-Titel aus dem Vorjahr. Josephine Müller (U20) komplettierte das tolle SC-Leichtathletik-Wochenende als Bronzemedaillen-Gewinnerin im Hochsprung und mit dem sechsten Platz im Speerwurf.

Information: Konstituierung des Präsidiums des SC Trebbin

Im Rahmen einer Präsidiumssitzung hat sich das bei der Mitgliederversammlung des SC Trebbin am 30.05.2023 gewählte Präsidium, wie auch dort angekündigt, konstituiert. Vereinspräsidentin bleibt wie in der vergangenen Wahlperiode Beate Rantzsch.

Beate Rantzsch bildet gemeinsam mit Vizepräsident Benjamin Stollin und Schatzmeister Thomas Stollin das Trio, das den Verein an der Spitze des Präsidiums in der jetzt angelaufenen Periode für die nächsten drei Jahre vertritt. Als Beisitzer unterstützen Franziska Turley, Janine Meyer, Torsten Wagner, Raphael Schramm und Fabian Stollin.

Das Präsidium freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Trainingsgruppen und Mitgliedern des Vereins! Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern per Email an praesidium@sc-trebbin.de an uns wenden.

Traditionelle Pfingstwettkämpfe

Traditionell zu Pfingsten ist die Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin zu Wettkämpfen unterwegs. In den vergangenen Jahren waren Berlin oder Leuna das Ziel, in diesem Jahr bereicherten die Leichtathleten aus der Clauertstadt wieder das „The Berlin Meeting“ auf der blauen Bahn in Lichterfelde. „Das war letztes Jahr schon ein absolutes Event“, so die Trainerinnen Ronja Meißner und Sophie Weigelt, „in diesem Jahr haben 750 Sportlerinnen und Sportler aus vielen Bundesländern und sogar aus Dänemark teilgenommen.“

Der Schreckmoment des Tages im allerersten Wettbewerb mit SC-Beteiligung gehörte Liana Kegel: Die formstarke Sprinterin, Doppellandesmeisterin im Januar in der Halle, musste ihren 100-m-Vorlauf nach wenigen Metern verletzt aufgeben und wird eine Weile ausfallen. „Das ist sehr schade, sie war in Topform“ berichtete Weigelt, „wir drücken ihr die Daumen, dass sie sich richtig auskuriert und danach wieder angreift.“

Nach der Verletzung holten andere Sportlerinnen und Sportler aus Trebbin die Kohlen aus dem Feuer: Zuvorderst zu nennen Ole Zerning (M12), der nach seinem Vereinsrekord mit dem 80-Gramm-Schlagball im Vorjahr nun mit der schwereren Variante (200 g) gewann und dabei an der 50-m-Marke kratzte. Auf der Hochsprunganlage ließ sich Ole auch von der prallen Sonne nicht aufhalten und gewann mit 1,43 m Gold; dazu durfte er zum allerersten Mal mit dem Speer antreten. „Dabei kam er relativ nah an den zwanzig Jahre alten Vereinsrekord heran“ spielte Weigelt auf die Bestmarke von Stephan Stadler aus dem Jahr 2001 (35,27 m) an, die Ole nur um eineinhalb Meter bei seinem dritten Tagessieg verpasste. „Das konnte man nicht voraussetzen, dass es mit dem Speer so gut klappt“ ergänzt Weigelt, „auch wenn Ole ein guter Ballwerfer ist, sind Kleinigkeiten bei dieser komplexen Disziplin so entscheidend.“

Bei den U16-Mädchen hieß die erfolgreichste Sportlerin des SC einmal mehr Julina Arndt: Die Sportschülerin kam sowohl mit der Kugel als auch dem Diskus nah an ihre Bestleistungen heran und gewann Doppel-Gold. Dabei hatte Julina erst am Mittwoch beim Abendsportfest in Potsdam den Diskuswurf-Vereinsrekord von Mehrfach-Landesmeisterin Anja Kotzan (32,46 m) eingestellt. In der gleichen Altersklasse verpasste Paula Walter als Neunte knapp den Einzug ins Weitsprungfinale. Emely Soeberdt (U18) mit guten Diskus- und Kugelweiten und Josephine Müller (U20) mit Bronze im Hochsprung und einer tollen Bestleistung mit dem Speer rundeten den Auftritt der SC-Sportlerinnen ab.

Bei den Jungen überraschte neben Ole Zerning auch Erik Gross in der Altersklasse 12: Eine starke neue Bestzeit im 75-m-Sprint (10,93 s) bedeuteten genauso die Silbermedaille wie sein Ballwurf auf 42 m. Leider überschnitten sich der Hochsprung-Wettkampf, in dem Erik Vierter wurde, und der anvisierte 800-m-Start, sodass dieser nicht mehr möglich war. Gleich drei neue Bestleistungen und die Silbermedaille im Kugelstoßen feierte Willy Soeberdt (M13), der mit den Wurfgeräten ebenso überzeugte wie sein Altersklassen-Kamerad Luis Hasche im den Sprungdisziplinen. Bei den älteren Jungen durfte sich Kilian Albrecht (U18) über zweite Plätze in den 100- und 200-m-Vorläufen freuen; Jonas Fraedrich (U20) stellte eine neue Bestleistung im Hochsprung (1,70 m) auf.

Am kommenden Wochenende treten die Sportler aus der Clauertstadt dann beim Stützpunktpartner in Königs Wusterhausen zum Funkebergmeeting an.

Erinnerung: Jahres-Mitgliederversammlung am 30.05.2023 (18:30 Uhr)

Die Mitgliederversammlung des SC Trebbin findet am

30. Mai 2023 um 18.30 Uhr

im Vereinsraum des Sportkomplexes in Trebbin statt. Alle Mitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen!

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bestätigung der Tagesordnung
  3. Berichte
    1. Bericht der Abteilungen
      1. Bericht der Abteilung Leichtathletik
      2. Bericht der Abteilung Handball
      3. Bericht der Abteilung Tanz/Fitness
      4. Bericht der Abteilung Gesundheitssport
    2. Bericht des Schatzmeisters
    3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Diskussion zu den Berichten
  5. Entlastung des Präsidiums
  6. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2023
  7. Beratung und Beschlussfassung zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab 2024
  8. Beratung und Beschlussfassung zur Änderung der Satzung § 2 Zweck, Aufgaben, Grundsätze, Punkt V.
    Folgende Satzungsänderung ist vorgesehen:

    Im § 2, Punkt V wird nach „Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.“ eingefügt: Abhängig von der Haushaltslage kann allen Trainern, Übungsleitern, Übungsleiterhelfern sowie den Mitgliedern des Präsidiums eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden. Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird innerhalb einer Entschädigungsordnung festgelegt.
  9. Bildung einer Wahlkommission und Wahl des Wahlleiters
  10. Wahl des Präsidiums
    1. Vorstellung der Kandidaten
    2. Wahlgang
    3. Bekanntmachung Wahlergebnis durch Wahlkommission
  11. Konstituierung des Präsidiums
  12. Wahl der Kassenprüfer
  13. Sonstiges
  14. Schlusswort Präsidium

Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.