Neueinsteiger

1. Die richtige Sportart finden:

Bevor es so richtig zur Sache geht, sollte man sich im klaren sein in welcher Sportart man tätig werden möchte. Damit das Training auch lange Spaß bereitet müssen die eigenen Talente und Vorlieben berücksichtigt werden. Manch einer mag keinen Leistungssport, ein anderer möchte lieber Mannschafts- als Individualsport betreiben. Der SC Trebbin bietet für jede Vorliebe ein ensprechendes Trainingsangebot. Ob Leistungs- oder Breitensport, ob Alleine oder im Team hier findet jeder das Richtige. Einen Überblick über die vorhandenen Trainingsgruppen und ihre Trainingszeiten gibt es hier.

2. Zum Probetraining gehen:

Nach dem man sich nun für eine Sportart entschieden hat sollte man mindestens einmal zum Probetraining gehen um festzustellen, ob das Training auch den eigenen Vorstellungen entspricht oder ob man vielleicht unter- bzw. überfordert ist. Des weiteren kann man sich auch mal mit dem Trainer über Trainingsschwerpunkte oder Zusatzangebote verständigen. Übrigens: Sollte es während des Probetrainings doch mal zu einem Sportunfall kommen, so kommt die Vereinsversicherung für die entstandenen Unkosten auf. Das Probetraining kann einen Monat in Anspruch genommen werden.

3. Mitgliedsantrag stellen

Wenn man sich nun entschieden hat regelmäßig zu trainieren, sollte man sich die folgenden Beitrittsbedingungen genau durch lesen:

• Der monatliche Beitrag beträgt 7€ (84,00€ pro Jahr) für Erwachsene und 4,50€ (54,00€ pro Jahr) für Kinder, Jugendliche, Azubis und Studenten. Zusätzlich haben wir eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00€ erhoben.
  • Der erste Mitgliedsbeitrag besteht aus der Summe der monatlichen Beiträge ab dem Beitrittsmonat bis zum Ende des Jahres. Der Betrag ist direkt mit dem Beitritt fällig und per Überweisung zu zahlen.
  • Alle folgenden Beiträge werden für ein ganzes Jahr per Überweisung bis Ende Januar des entsprechenden Jahres gezahlt.
  • Jedes Mitglied kann in beliebig vielen Abteilungen trainieren. (Das bedeutet man kann zum Beispiel für ca. 1,50€ pro Woche 2 mal Handball, 2 mal Leichtahletik und 2 mal Tanz trainieren. Da kann kein Fitnessstudio mithalten.)

Ist man nun mit allen Formalitäten einverstanden muss man nur noch einen Mitgliedsantrag ausfüllen. Diesen kann man sich entweder bei seinem Übungsleiter besorgen oder hier herunterladen und ausdrucken.

Wenn dann alles geklappt hat, wünscht der SC Trebbin: Viel Spaß am Sport!