Von der Mittelstrecke zum Marathon

Nun hat auch der SC Trebbin eine erste Marathonläuferin: Die 23jährige Susanne Humsch.

Schon als zierliches 7jähriges Mädchen waren ihr Vater und Opa immer sportliche Vorbilder. Deshalb entschloß sie sich mit zu den ersten Vereinsmitgliedern zu gehören. Durch fleißiges Ausdauertraining erzielte sie bereits 1997 als 800 m – Läuferin den 17. Platz im Landesmaßstab. Sie verbesserte sich 1998 um einen Platz und wurde im Dreikampf sogar Siebte. Als 14Jährige war sie im Vierkampf auf dem fünften Platz zu finden, und als 15Jährige wagte sie sich schon an die langen Strecken heran und bestätigte den 4.Platz im Landesmaßstab.

Bedingt durch Ausbildung und Studium trainierte sie in der Vergangenheit zielstrebig autodidaktisch – und das mit Erfolg. So wurde sie u.a. beim 29.Silvesterlauf von Zossen nach Ludwigsfelde im Jahr 2006 immerhin Zweite.2007 bestritt Susanne in Berlin bereits ihren zweiten Halbmarathon über 21km in 1:44,06Std.

Nun hat sie nach intensiver Vorbereitung ihr großes Ziel verwirklicht und nahm zum ersten Mal an einem Marathonlauf – in der Stadt in der sie studiert – teil: Beim Bonn-Marathon war sie am 20. 04. 2008 froh, als sie nach 4:21Std das Ziel erreichte.

Autor(en): B. Sieke