Positiver Jahresauftakt

Es war bisher einmalig, dass zum Jahresanfang die Leistungsüberprüfung mit internationaler Beteiligung erfolgte. Das geschah für drei junge Leichtathletinnen des SC Trebbin am 09. Januar 2011 in der Cottbuser Sporthalle im Rahmen des “ Deutsch-Polnischen-Hallenmeetings „.

In der Altersklasse der Schülerinnen A sprintete Anja Kotzan die 60m in 9,46s und bewies beim Kugelstoß, dass u.a. diese Grundschnelligkeit ein Teil der Grundlage für einen weiten Stoß ist:
Sie siegte mit der fantastischen Weite von 12,09m. Damit kam sie bis auf winzige 21cm an den Vereinsrekord von Josefin Gartenschläger aus dem Jahr 2007 heran und hat gleichzeitig die D-Kadernorm erfüllt.

Unter den Bestplatzierten waren bei diesem Meeting auch die zwei anderen Mädchen, die bei fast gleichen Vor- und Endkampfleistungen- trotz des Altersunterschieds – immer annähernd gleiche Resultate erzielten:
Die 13-jährige Laura Henschel sprintete die 60m in 8,49s bzw. 8,45s und wurde Sechste, sprang 4,47m weit und erzielte im 60m-Hürdenlauf noch 10,42s.
Die 15-jährige Judith Affeldt sprintete die 60m in 8,54s bzw. 8,52s, wurde Fünfte und sprang mit 4,65m auf den 6.Platz.

Autor(en): Bruno Sieke