5x Goldergebnisse der Leichtathleten im ZDF

Da nicht nur die Schüler/innen der Trebbiner Grundschule sondern auch die Leichtathleten des SC Trebbin in den vergangenen Jahren sehr gute Ergebnisse bei der Erfüllung der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erzielt haben, erfolgte durch den Landessportbund ein einmaliges Angebot an unseren Verein:

Bewerbung beim Bundesländercontest zum Deutschen Sportabzeichen
im ZDF-Fernsehgarten

Das Deutsche Sportabzeichen ist nämlich:
– die höchste, erfolgreichste und somit renommierteste Auszeichnung
  außerhalb des Wettkampfsports,
– einmalig in seiner leistungsansprechenden Vielseitigkeit,
– ein aktiver Beitrag zur gesundheitlichen Prävention,
– ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik,
– ein jährlicher Fitness-Check und
– in diesem Jahr 100 Jahr.

Dieses einmalige Angebot haben wir angenommen,
das Training intensiviert,
kurzfristig ein leistungsgerechtes Video erstellt, und uns damit beworben.
Nach längerer Wartezeit kam durch die gemeinsame Jury (ZDF und Deutscher Olympischer SportBund) die positive Bestätigung.

Da das ZDF eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas ist, und in diesem Jahr das 50.Jubiläum feiert, fand am Sonntag, 30.Juni 2013, auf dem Mainzer Lerchenberg eine große Festveranstaltung statt.
Während dieser Livesendung mit der Moderatorin Andrea Kiewel hatte die Trebbiner Mannschaft drei Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens (50/100m-Lauf, Kugelstoßen und Hoch-/Weitsprung) abgelegt und als Team Brandenburg überraschenderweise

gegen die anderen 15 Bundeländerteams und ein prominentes Team

– genau wie das Team aus Sachsen –

die Siegerpunktzahl 60 erreicht !

Dieser Sieg war nur möglich, weil alle fünf nachfolgend aufgeführte Leichtathleten in allen drei Disziplinen jeweils die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen für die entsprechende Altersklasse in Gold an diesem Tag erfüllt haben:

Franziska Turley  100m = 13,5s, Kugel = 7,95m, Hoch = 1,30m
Guido Wollschläger 50m = 7,4s, Kugel = 7,77m, Hoch = 1,40m
Mandy Kauna         50m = 8,4s, Kugel = 7,75m, Hoch = 1.15m
Thomas Stollin      100m= 11,8s, Kugel = 8,97m, Weit = 5,43m
Justin Wendlandt  100m = 11,6s, Kugel= 9,84m, Hoch = 1,60m.

Alle Wettbewerbe fanden in einer tollen spannungsgeladenen Atmosphäre mit Unterstützung der mitgereisten Trebbiner Fans statt, die auch die individuelle Betreuung der Aktiven übernommen hatten.

Bedanken möchten wir uns beim Bürgermeister ,Herr Berger, für seine Unterstützung und seine Gratulation, bei Anke Fraedrich für ihren umsichtigen Transport der Fans, bei der Firma Samutex für die gesponsorten Bekleidungsstücke und bei Mandy Kauna für die vertragliche Bindung der Übernachtungen.

Autor(en): Bruno Sieke