Silber und Blech in Brandenburger Hitze

Bei tropischen Temperaturen gingen drei Leichtathleten des SC Trebbin am ersten Julisonntag anlässlich der Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf auf Medaillenjagd. In Brandenburg an der Havel gelang Eric Dauss der Sprung auf das Siegerpodest, während Emanuel Schmücker Bronze knapp verfehlte.

Mit dem besten Speerwurf der Konkurrenz und neuem SC-Vereinsrekord von 2023 Punkten gewann Eric Dauss (M12) im Block Sprint/Sprung zur Freunde seines Trainers Frank Ueckert die Silbermedaille. „Das war eine tolle Leistung“ freute sich Ueckert, „Eric hat sich sehr konstant präsentiert.“ Neben dem besten Speerwurf des Jahrgangs (26,79 m) und der zweitbesten Weitsprung-Weite absolvierte Eric den 75-m-Sprint, die 60-m-Hürden-Distanz und einen Hochsprung-Wettkampf (1,35 m). Zwar verfehlte er in diesem seine kürzlich erzielte persönliche Bestleistung, „der Wettkampf wurde aber auch gänzlich in der Hitze ausgetragen“ erklärte Ueckert.

Der gleichaltrige Emanuel Schmücker startete im Block Lauf, in dem Hochsprung und Speerwurf gegen Ballwurf und 800-m-Lauf ausgetauscht sind. Nachdem Emanuel in den ersten Disziplinen nicht immer an seine besten Leistungen anknüpfen konnte, steigerte er sich im abschließenden Lauf auf die neue 800-m-Vereinsrekord-Zeit von 2:27,76 min. „Das war schon eine phänomenale Steigerung“ kommentierte Frank Ueckert die Bestzeit-Verbesserung von rund drei Sekunden, „selbst der Potsdamer Landesrekordhalter war nicht allzu weit weg.“ Mit 1962 erzielten Punkten schrammte Emanuel um 35 Zähler am Siegerpodest vorbei auf den undankbaren Blech-Platz.

Johann Dauss (M15) stellte sich der Konkurrenz im Block Wurf (100 m/80 m Hürden/Weitsprung/Kugelstoßen/Speerwurf) und belegte den fünften Platz. Ein Lob -angesichts der Temperaturen von bis zu 37 Grad – hatte SC-Trainer Ueckert auch für die Organisatoren übrig: „Mit Sonnenschirmen und kleinen Erfrischungen haben die Brandenburger alles dafür getan, um den Anstrengungen gerecht zu werden.“

Ebenfalls in Brandenburg/Havel wurde Ex-SC-Sportlerin Sophie Lehmann bereits am Samstag große Ehre zuteil: Alleine der Start im 3000-m-Bahngehen für das Team Brandenburg bei den „9. Baltic Sea Youth Games“ machten den ehemaligen Trainer Ueckert stolz, hinter ihren Konkurrentinnen aus Litauen und Weißrussland erreichte Sophie dann sogar Platz drei. Am kommenden Wochenende starten noch einmal einige SC-Leichtathleten bei den Landesmeisterschaften in Cottbus, ehe der verdiente Sommerurlaub lockt.