Mit Rückenwind zum Derby

Nach einer dreiwöchigen Punktspielpause sind die Trebbiner Handball-Männer am kommenden Sonntag wieder gefragt: Im Verbandsliga-Derby gegen die HV Luckenwalde 09 (Sonntag, 16 Uhr, Fläminghalle) wollen die Clauertstädter ihre Siegesserie fortsetzen. „Trotzdem schauen wir von Spiel zu Spiel“ fordert SC-Trainer Oliver Metze ob der scheinbar komfortablen Tabellensituation, „Luckenwalde ist jetzt im Fokus.“

Sieben Saisonspiele, sieben Siege – auch wenn die schwersten Partien gegen Finsterwalde und Südstaffel-Spitzenreiter Cottbus erst noch anstehen, verlief die Spielzeit für die Trebbiner bisher prächtig. Die Neuzugänge Chris Schönebeck, Steffen Schröder und Sven Keck eröffnen der SC-Sieben variantenreicheres Spiel, zudem ließen sich die auch mental gestärkten Clauertstädter von engen Situationen wie zuletzt beim lange knappen Auswärtsspiel in Friedland nicht verunsichern. Mit einem Testspiel gegen den Tabellenführer der Landesliga Mitte – das mit einige ehemaligen Dritt- und Oberligaspielern gespickte Reserve-Team aus Werder (47:45) – versuchte die Mannschaft des Trainergespanns Huschke/Metze ihren Rhythmus zu halten.

Trotz aller guten Vorzeichen wissen die Clauertstädter um die Schwere der Aufgabe beim Tabellenachten aus der Kreisstadt – wollen die Hausherren doch sicher ihre Negativserie gegen den SC (neun Niederlagen bei einem Remis in zehn Partien) ad acta legen. Zudem überraschte die HVL-Sieben Anfang Oktober beim 32:32-Unentschieden gegen Finsterwalde vor heimischem Publikum schon einmal. Mit der Unterstützung der – aufgrund der langen Heimspielpause sicher zahlreichen – SC-Fans sollte ein Anknüpfen der Trebbiner an ihre guten Leistungen auch am Sonntagnachmittag in der Luckenwalder Fläminghalle im Bereich des Möglichen liegen.