Die Erfolgsgeschichte der Trebbiner Leichtathleten auf Landesebene geht weiter: Eine Woche nach dem Mehrkampf-Landesmeistertitel durch Eric Schmidt gewannen die SC-Jungen in der gleichen Altersklasse weitere Goldmedaillen. Bei den Einzeltitelkämpfen in Potsdam setzten sich Lucas Dahlke und der wieder in der Leichtathletik aktive Niklas Hake durch, außerdem gewann Emanuel Schmücker mit der Startgemeinschaft die Silbermedaille bei der Langstaffel-Landesmeisterschaft. „Das war wieder super erfolgreich“ freute sich SC-Trainer Frank Ueckert über die zwei Gold- und drei Silbermedaillen.
Nach seinem kurzen Intermezzo in der Fußballsparte der Sportschule zeigte sich Niklas Hake (M12) gewohnt antrittsschnell. Schon im 75-m-Vorlauf legte er die schnellste Zeit aller Teilnehmer hin, ehe er dann im Endlauf sogar ganz nah an den sechzehn Jahre alten Vereinsrekord (gehalten von Sven Lindner) heranlief. Seine Zeit von 10,15 s brachte Niklas auf Anhieb wieder einen Landesmeistertitel ein. Im Weitsprung hingegen konnte er noch nicht an alte Glanzleistungen anknüpfen: War Niklas noch im vergangenen Jahr zum Landesrekord von 5,17 m geflogen, so reichten diesmal 4,66 m zum zweiten Platz hinter seinem im Sprint noch geschlagenen Konkurrenten aus Herzberg. „Das war leider ganz schön stressig für ihn, da der Weitsprung auf der Nebenanlage ausgetragen wurde“ haderte Ueckert mit den Umständen, „deswegen konnte Niklas sich nur einmal einspringen, im Wettkampf hat er den Balken dann nicht richtig getroffen.“
Lucas Dahlke hingegen durfte wie schon im März in der Halle auf dem ganz obersten Treppchen stehen: Im Kugelstoßen knackte Lucas die 10-m-Marke und krönte sich so zum Landesmeister. „Bis zum fünften Durchgang konnte er in jedem Versuch seine Bestleistung steigern, blieb aber noch unter zehn Metern“ freute sich Frank Ueckert, „dann hat er richtig einen rausgehauen.“ Knapp vorbei am Treppchen schrammte er als Vierter außerdem in der Ballwurfkonkurrenz – ärgerlich, da Lucas bis nach dem dritten Durchgang noch in Führung lag.
Eine Silbermedaille in einer selten gelaufenen Disziplin gab es für Emanuel Schmücker (M13): Zusammen mit Sahli Mehra und Jannis Kühne vom RSV Mellensee erlief er den zweiten Platz im 3×1000-m-Langstaffel-Rennen. Dabei ließen die TF-Läufer gar die Sportler vom SC Potsdam hinter sich und mussten sich nur der SG Vehlefanz geschlagen geben. Alle drei SC-Sportler gemeinsam traten außerdem mit einem Philipp Mößler aus Mellensee in der 4×50-m-Konkurrenz an und erliefen auch dort die Silbermedaille. Der zweite Teil der Landesmeisterschaften wird dann am 19.6. in Königs Wusterhausen ausgetragen.
Autor(en): Fabian Stollin