Den Umständen getrotzt

Die Trebbiner Verbandsligahandballer kamen am Samstag gegen den SV Blau-Weiß Perleberg zu ihrem ersten Saisonerfolg. Trotz des Ausfalls von Rückraumspieler Benjamin Stollin sowie der Abwesenheit der Stammspieler Arne Pfaender und Dustin Emmermacher siegten die Clauertstädter vor heimischem Publikum mit 40:31. Auch wegen der Unterstützung von Spielern aus der SC-Kreisliga-Reserve kamen die Trebbiner nach drei Unentschieden zum Nordstaffelstart zu ihrem ersten Sieg und rückten so auf Platz fünf der Tabelle vor.

In einer torreichen Partie überzeugten zunächst ausschließlich die Angriffsreihen: Während auf SC-Seite immer wieder Topscorer Torsten Wagner (11 Tore) die Lücken in der Abwehr des Tabellenletzten nutzten konnte, kam für die Rolandstädter insbesondere Rückraumshooter Mirko Helmdach (15 Tore) des Öfteren zu leichten Treffern. Auch weil die Trebbiner nicht an ihre starke Abwehrleistung der Vorwoche beim 25:25-Auswärtsunentschieden beim Tabellenzweiten Lychen anknüpfen konnten, entwickelte sich eine offene Partie. Beim Stand von 20:17 wurden die Seiten gewechselt.

Ein 8:1-Lauf nach der Halbzeitpause brachte den Clauertstädtern dann die Vorentscheidung – in dieser Phase profitierten die Hausherren von einer verbesserten Abwehr samt Manndeckung gegen Helmdach und konnten so einige Gegenstoßtore erzielen. Danilo Hartmann und Moritz Löwe (je vier Treffer) wussten in dieser Phase ebenso zu überzeugen wie der wegen der Personalnot eigens noch einmal aushelfende Routinier Thomas Polke (3 Tore). Am Ende freuten sich die SC-Herren über den ersten Heimsieg, bevor es in zwei Wochen in Luckenwalde zum Derby gegen die gastgebende HVL 09 kommt.

Es spielten: Wilsdorf; Frank (1), Kahle (6/2), Wagner (11), Keck (2), Müller (6), Polke (3), Kroop (3), Patzlaff, Hartmann (4), Löwe (4), Metze