Starke SC-Athleten bei ersten Freiluft-Wettkämpfen

Beim 16. Pfingstsportfest des TSV Leuna in der Leichtathletik haben neunzehn Sportlerinnen und Sportler des SC Trebbin ihre zum Teil gute Frühform bewiesen. Während bereits bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften Ende April in Mahlow viele Bestleistungen aufgestellt und acht Medaillen errungen wurden, konnten einige Athleten ihre Leistungen am Pfingstsamstag noch einmal steigern.

Besonders angetan war SC-Trainer Frank Ueckert vom jüngsten Starter Willy Soeberdt (AK 8), der souveräner Sieger des 800-m-Laufes in 3:02,63 min wurde und auch im Dreikampf ganz oben auf dem Treppchen stand. „Das war eine richtig gute Leistung“ freute sich Ueckert, „im Lauf hat Willy sogar noch ein paar Sekunden liegen lassen.“ Bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Mahlow sorgten Willy als Zweiter und sein Vereinskamerad Richard Stange als Sieger sogar für einen Trebbiner Doppelsieg.

Bastian Reuther (M 11), der Ende April nur um einen Punkt das Podest verpasst hatte, durfte sich in Leuna über den ersten Platz im Schlagball-Wettbewerb (42 m) freuen. Leonhard Pfaender (M 12) wurde nicht nur Zweiter im Hochsprung, sondern siegte mit der Kugel und guten 7,84 m. Landesmeister Eric Schmidt (M 14) steigerte seine Siegerhöhe aus der Halle im Hochsprung um einen Zentimeter auf 1,60 m und flog in der Weitsprunggrube mit 4,86 m auf Platz zwei. In Mahlow beim Dreikampf hatte sich Eric als Drittplatzierter seinem Vereinskollegen und Kugelstoß-Landesmeister Lucas Dahlke geschlagen geben müssen. Lucas war auch in Leuna mit Kugel und Speer am Start und wurde jeweils Zweiter.
Mit einem neuen Vereinsrekord von 2:14,54 min hatte Lauf-Ass Emanuel Schmücker Ende April bei den Mehrkampf-Meisterschaften im 800-m-Lauf geglänzt. Auch in Leuna lag er über diese Distanz ganz vorne, verpasste aber seinen Rekord knapp.

Bei den jüngsten Mädchen in der Altersklasse 8 stand in Mahlow noch Larissa Ribbecke als Dritte auf dem Dreikampf-Treppchen – in Leuna übernahm diesen Platz Amalia Huth mit guten 804 Punkten. Neue Bestleistungen stellte bei strahlendem Sonnenschein Liana Kegel (W 10) im 800-m-Lauf () und Weitsprung (3,91 m) auf. Wieder einmal ganz stark war auch Landesmeisterin Josephine Müller (W 13) unterwegs, die bereits in Mahlow mit 1865 Punkten den Vierkampf-Titel gewonnen hatte. In Leuna absolvierte sie ein sehr gutes 800-m-Rennen und lief in 2:35,19 min bis auf vier Sekunden an den Vereinsrekord von Franziska Turley heran. Auch im Weitsprung war Josephine mit 4,50 m nicht zu schlagen.

Mit den Erfolgen von Leuna und Mahlow haben sich die Trebbiner Leichtathleten auf einen guten Weg in Richtung der ersten Landesmeisterschaften begeben, die bereits am Wochenende in Cottbus (Einzel U 16 / U 14) anstehen.