Zweimal Gold und acht Medaillen

Bei den ersten Einzel-Landesmeisterschaften der Hallensaison haben die Leichtathleten des SC Trebbin einen ganzen Schwung an Medaillen mit in die Clauertstadt gebracht. In Potsdam gewannen die Sportlerinnen und Sportler der U16 zweimal Gold, viermal Silber und zwei Bronzemedaillen. Dazu gab es durch Josephine Müller (W14) einen neuen Vereinsrekord im Hochsprung.

Das Trainerteam Sophie Weigelt und Frank Ueckert schickte in der Altersklasse M15 gleich vier Sportler ins Rennen: Moritz Prendke, der bereits in der Vorwoche mit der Staffel der Startgemeinschaft Trebbin / Mellensee eine Medaille gewonnen hatte, stellte auch in Potsdam seine Sprint-Qualität unter Beweis und sicherte sich in 7,92 s die Silbermedaille. Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb Moritz im Hochsprung, wo er mit 1,62 m dennoch Bronze gewinnen konnte.

Gemeinsam mit seinem SC-Kollegen Eric Schmidt waren die beiden Sportler als Favoriten in den Hochsprung-Wettkampf gegangen, mussten sich aber am Ende Carl Gustav Weishampel vom SC Potsdam geschlagen geben – Eric gewann mit 1,68 m die Silbermedaille. „Er war angeschlagen und hat einen tollen Wettkampf gemacht“ freute sich Frank Ueckert, „nach zwei Fehlversuchen bei 1,59 m hat er sich wieder gefangen.“ Im Dreisprung wurde Eric Schmidt ebenfalls Vize-Landesmeister mit persönlicher Bestleistung von 10,70 m.

Für spannende Wettkämpfe sorgte abermals Lucas Dahlke (M15), der sich im Kugelstoßen mit einer Weite von 13,45 m ganz knapp seinem Cottbusser Kontrahenten geschlagen geben musste – zwei Zentimeter fehlten am Ende zum Titel. Diesen gewann er wiederum nach überragender Steigerung seiner Bestleistung um gut zehn Meter im Diskuswerfen mit einer Weite von 37,35 m. Jason Niclas Lau wurde Vierter im 60-m-Sprint, verletzte sich allerdings dabei und musste seine Teilnahme am Hochsprung-Wettkampf absagen.

Für ein weiteres Highlight sorgte Josephine Müller (W14), die im Hochsprung mit eingestelltem Vereinsrekord von 1,55 m Landesmeisterin wurde und sogar ebenso vor allen Berliner Sportlerinnen landete. „Das sah sehr gut aus und wird in diesem Jahr noch höher gehen“ freute sich Trainerin Sophie Weigelt, während Ueckert ergänzte: „Das war schon herausragend.“ Auch in die Weitsprunggrube setzte Josephine mit 4,92 m eine starke Weite und gewann Bronze.

Sportschülerin Laila Kegel (W14) verbesserte ihre persönliche Bestleistung im 60-m-Sprint um zwei Zehntelsekunden, im Hürdensprint wurde sie Sechste. Emanuel Schmücker (U18) lief gemeinsam mit Sahil Mehra, Jannis Kühne und Philipp Mößler vom RSV Mellensee gegen starke Berliner Konkurrenz auf einen guten sechsten Platz im 4×200-m-Staffelwettbewerb. Nach den Winterferien stehen für die bestens gestarteten SC-Athleten die Mehrkampf-Landesmeisterschaften auf dem Programm.

Mehr Fotos gibt es
hier.