Endspielcharakter im Sportkomplex

Zum vorletzten Mal in dieser Saison treten die Trebbiner Handball-Männer am ersten Aprilsamstag vor heimischer Kulisse an. Im Spiel gegen den SV Jahn Bad Freienwalde (Anwurf 18:30 Uhr, Sportkomplex) wollen die Clauertstädter die große Chance ergreifen, zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Auch die Partie der Kreisligamänner gegen die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf III (16 Uhr) bietet Endspielcharakter: Im letzten Saisonspiel geht es um nicht weniger als die Vizemeisterschaft.

Die sehr heimstarken Kurstädter aus Bad Freienwalde, die in der Heimtabelle der Brandenburgliga den dritten Tabellenplatz belegen, reisen als Achtplatzierter zum SC – und bringen traditionell eine große Fangemeinde mit. Für Stimmung wird also auch aus dem Gästeblock gesorgt sein. Der Jugendverein des SC-Rückraumspielers Jakob Henschke, welcher zuletzt beim deutlichen Auswärtssieg der Trebbiner in Grünheide starke Anfangsminuten hatte, entschied das Hinspiel im November mit 39:31 für sich.

Seitdem haben sich die SC-Männer allerdings stabilisiert und wollen mit einem weiteren Heimsieg nach den Erfolgen gegen Rangsdorf und Lübbenau erstmals seit September wieder auf den zehnten Tabellenplatz klettern. Bei Schützenhilfe aus Teltow und der Unterstützung des Publikums könnten die Trebbiner an Grünheide vorbeiziehen und sich vor den abschließenden Spielen beim Tabellenführer Brandenburg/West und gegen Cottbus II sowie Ahrensdorf/Schenkenhorst eine gute Ausgangsposition schaffen.

In der Handball-Kreisliga steht unterdessen ein echtes Endspiel auf dem Programm: Die zweite Mannschaft des SC möchte im letzten Saisonspiel eine ganz starke Saison mit dem Vizemeistertitel krönen. Punktgleich liegen die Clauertstädter mit dem leicht schlechteren Torverhältnis noch hinter den Teltowern – das Hinspiel gewann die SC-Reserve auswärts mit 27:26. Ab 16 Uhr ist auch hier die Unterstützung der SC-Fans für die erste Vizemeisterschaft der Kreisligasieben gefragt.