Trebbiner Leichtathlet fährt zur Deutschen Meisterschaft

Einen großen Erfolg erreichte die Leichtathletik-Startgemeinschaft Mellensee-Trebbin-Luckenwalde am Mittwochabend beim Abendsportfest des LC Cottbus: Die 4×100-m-Staffel in der Altersklasse U16 knackte nach drei vergeblichen Anläufen die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Bremen (6. Juli). Mit dabei war in Moritz Prendke auch ein Sportler des SC Trebbin, der gemeinsam mit Louis Adam (LLG Luckenwalde), Ole Pilz und Maximilian Riesner (beide RSV Mellensee) sowie bei den vorherigen Versuchen Justin Kühnel die Norm erreichte.

„Ein großer Dank geht an den LC Cottbus um Günter Sägebrecht, der extra für uns die Staffel in das Wettkampf-Programm aufgenommen hat“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, „Aufgeben war trotz der vergeblichen Versuche zuvor nie eine Option.“ Bereits vor drei Wochen hatten die Sprinter des Landkreises bei den Landesmeisterschaften in Berlin (48,46 s) die Norm verfehlt, ehe sie vor zwei Wochen beim Funkerbergmeeting in Königs Wusterhausen den Staffelstab verloren. Denkbar knapp verpasste die Staffel dann die Richtzeit von 48,00 s bei einem weiteren Abendsportfest in Cottbus vor einer Woche (48,05 s), ehe sie Mitte Juni und somit gut eineinhalb Wochen vor Ende des Qualifikationszeitraums ihr Ziel erreichten.

Nach langer Zeit hat sich somit wieder ein Sportler des SC Trebbin für Deutsche Meisterschaften qualifiziert – und ein weiterer könnte eventuell sogar noch folgen. Eric Schmidt (U16) hat vor wenigen Wochen bei den Landesmeisterschaften mit 1,77 m im Hochsprung die Norm für die bundesweiten Titelkämpfe um drei Zentimeter verpasst. Eric wird bei einem Blockmehrkampf am Wochenende in Berlin und bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Ludwigsfelde die Norm und eine Zusatznorm (beispielsweise im Mehrkampf) angreifen.