Einstand nach Maß

Die Handballmänner des SC Trebbin haben am vergangenen Sonntag einen Start nach Maß in die neue Spielzeit gefeiert: Im Derby gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst gelang den Clauertstädtern ein 23:22-Heimerfolg. „Das war unser erster Sieg gegen Ahrensdorf nach zig Spielen“ freute sich Spielertrainer Benjamin Stollin, „die Rotation unserer Spieler war der Schlüssel zum Erfolg.“

Bereits von der ersten Sekunde an wechselten die Hausherren vor heimischem Publikum im Sportkomplex viel durch – ganz im Gegensatz zu den Gästen aus Ahrensdorf, die auf ihre eingespielte erste Sieben setzten. Zu Beginn hatten die Gäste mit dieser Taktik auch Erfolg, sie legten bis zum Halbzeitstand eine 4-Tore-Führung vor (10:14). Zwar hielten die SC-Männer kämpferisch dagegen und kamen insbesondere durch Spielmacher Arne Pfaender (Toptorschütze mit 6 Toren) immer wieder zu Torerfolgen. Allerdings zeigten sich in der Abwehr noch einige Lücken, außerdem war den Trebbinern um ihre Neuzugänge Alexander Kumm und Sandro Haupt, der Kreisläufer Silvio Kahle ersetzte, noch eine fehlende Abstimmung anzumerken.

Im SC-Tor zeigte Luca Schönfeld (Neuzugang mit Doppelspielrecht aus der A-Jugend des Ludwigsfelder HC) im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung. Hinzu kam, dass die Gäste aus Ahrensdorf, die in Maximilian Pohl (5 Tore) ihren erfolgreichsten Torschützen hatten, mit zunehmender Spielzeit einige Unkonzentriertheiten zeigten. Die Trebbiner, die mittlerweile wohl über einen der breitesten Kader ihrer bis dato personell immer eng gestrickten Geschichte verfügen, konnten diese Stärke fortan ausspielen und schlossen in der 38. Minute bereits wieder zum 15:15 auf.

Es entwickelte sich eine wahre Zitterpartie, in der zunächst die HSG-Sieben wieder Vorteile hatte. Fünf Minuten vor dem Ende jedoch gingen die Trebbiner zum ersten Mal seit dem 3:2 wieder in Führung (21:20). Insbesondere Jakob Henschke setzte in der Schlussphase auf der Mittelposition Akzente: „Er hat die Lücken gut genutzt“ lobte Spielertrainer Stollin seinen Angreifer, „wir hätten das Spiel schon früher auf unsere Seite bringen können, haben aber viel verworfen.“

Nach der 21:20-Führung ließen sich die SC-Männer den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen knapp mit 23:22. Der erste Sieg gegen den Lokalrivalen aus Ahrensdorf bringt den Clauertstädtern zunächst Rang 4 – und gehörigen Respekt beim kommenden Gegner, der TSG Lübbenau, ein. Diese kündigte die Trebbiner für die Partie in Lübbenau am Samstag als unangenehmen Gegner an.

Die zweite Vertretung des SC war bei ihrem Landesliga-Debüt weniger erfolgreich: Zu lange liefen die Trebbiner einem Rückstand hinterher und unterlagen der zweiten Mannschaft der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst nach zwischenzeitlichem 8-Tore-Rückstand am Ende mit 22:24. Die neu formierte E-Jugend des SC Trebbin hielt in ihrem ersten Punktspiel überhaupt gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz gut mit und verlor erst am Ende mit 11:14. Das zweite Spiel, diesmal ebenfalls gegen Ahrensdorf/Schenkenhorst, gewannen die jüngsten SC-Handballer danach deutlich mit 16:2.

Es spielten (SC-Männer): Schönfeld, Piper; Wagner (4), Schönebeck, Müller (1), Pfaender (6), Stollin, Mahns (4), Wettengel, Düsel (3), Kumm (1/1), Löwe, Henschke (4), Haupt (1)