SC-Männer verlieren emotionales Derby

Gegen den Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Dahlewitz haben die Handballmänner des SC Trebbin am Samstagabend ein emotionales Derby mit 23:27 verloren. „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und sind zu oft an Gäste-Torhüter Stefan Bombich gescheitert“ erklärte Spielertrainer Benjamin Stollin, der in der Schlussminute noch drei Zeitstrafen kassiert hatte. Durch die zweite Niederlage in diesem Jahr bleiben die Clauertstädter auf einem Mittelfeldplatz der Verbandsliga Süd.

In einer torarmen Anfangsphase konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen, dafür luden sich auf Seiten der Hausherren bereits viele Emotionen ins Spiel. Jakob Henschke beispielsweise musste wegen Meckerns zwei Zeitstrafen absitzen, und kurz nach dem 4:7 durch Gäste-Rückraumspieler und Ex-SC-Angreifer Alexander Kumm erhielt Henschke die rote Karte und noch eine weitere Zeitstrafe, die die Trebbiner personell schwächte. Im Angriff kam die Heimsieben im Sportkomplex überhaupt nicht zurecht, der Halbzeitstand von 6:10 ließ Erinnerungen an Handballspiele vor vierzig Jahren aufkommen.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Dahlewitzern, die in dieser Saison stark aufspielen und erst eine Partie gegen Tabellenführer Wünsdorf verloren hatten. Ncah wenigen Minuten hatte sich der Vorsprung der Gäste, angeführt vom Toptorschützen Robert Lutze (6 Tore), auf 14:8 vergrößert. Doch die folgenden Minuten sollten den SC-Angreifern gehören, die endlich Gästetorhüter Bombich überzwingen sollten: Mit einem 5:1-Lauf verkürzten die Trebbiner und waren wieder im Spiel. Die Trebbiner Toptorjäger Robert Düsel-Eifler und Silvio Kahle (je 5 Tore) machten Druck, und trotz eines Zwischenspurts der Blau-Weißen zur erneuten Fünf-Tore-Führung war das Spiel zwei Minuten vor Spielende wieder offen (23:25).

Ein Doppelschlag des Tabellenzweiten machte die Trebbiner Hoffnungen jedoch zunichte, ehe sich Spielertrainer Stollin – unzufrieden mit der Leistung der Unparteiischen – mit drei Zeitstrafen noch eine persönliche Strafe abholte. „Daran lag es aber nicht“ relativierte er später, „wir haben unsere Chancen nicht nutzen können.“ Allein die vier vergebenen 7m-Strafwürfe hätten die 23:27-Niederlage wettmachen können, aber die Sieger an diesem Tag hießen verdient Stefan Bombich und seine Dahlewitzer Sieben.

Die C-Jugend des SC Trebbin unterlag zuvor ebenfalls den Blau-Weißen, aber aus Wusterwitz, mit 10:30- während die Trebbiner Frauenmannschaft weiter auf ihr erstes Spiel im Jahr 2022 wartet.