Erfolge im Land und Kreis

Mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Mahlow und den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 standen die nächsten Freiluft-Höhepunkte der Leichtathletik-Abteilung des SC Trebbin Anfang Juni auf dem Programm: Und mit drei Medaillen auf Landes- sowie neun Podiumsplätzen auf Kreisebene haben sich die acht Starter/innen des SC Trebbin stark behauptet!

Bei den BBM in Berlin-Hohenschönhausen trat Liana Kegel, die ja bereits für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert ist, über 100 m Hürden an. Mit 15,09 s war sie zwar nicht ganz zufrieden, über die Silbermedaille trotz Krankheit in der Vorbereitung freute sie sich dann aber trotzdem und geht nun mit einem guten Gefühl in die DM-Vorbereitung. Julina Arndt durfte sich sogar noch ein wenig mehr freuen: Sie wurde mit 8,97 m neue Berlin-Brandenburgische Meisterin im Kugelstoßen der U20! Auch im Diskuswurf gewann Julina eine Medaille – „weitenmäßig hat sie aufgrund einer Verletzung allerdings eigentlich keinen guten Tag erwischt“, so SC-Trainerin Sophie Weigelt, „sie muss sich erstmal auskurieren.“

Denn einen Tag später sollte Julina sogar noch den Wettkampf in Mahlow in Angriff nehmen, dort stieß sie die 4-kg-Kugel etwas weiter und gewann Gold beim Mahlower Sportfest. In dessen Rahmen wurden auch die Kreismeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen, wo Julinas Schwester Safina den zehnten Platz im Vierkampf (Sprint, Weitsprung, 800 m, Ballwurf) belegte.

Die anderen SC-Sportler/innen starteten in Einzeldisziplinen: Kaspian Schwarz (M14) siegte mit der Kugel und gewann Silber im 100-m-Sprint. Lenn Erpel, ebenfalls M14, wurde Dritter im Kugelstoßen und freute sich über zwei weitere Bestleistungen. Kyrylo Rudnychenko in der gleichen Altersklasse durfte ebenfalls zwei Mal aufs Treppchen: Mit Platz drei im Sprint und Silber im Weltsprung. Und Kilian Albrecht (U20) lief die 100 m erstmals unter 12 Sekunden (11.97 s) und gewann damit diesen Wettbewerb ebenso wie die Kugel-Konkurrenz. Im Weitsprung wurde er Zweiter.

Erste Masters-Erfolge seit 25 Jahren

Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert hat ein Leichtathlet des SC Trebbin wieder an Landesmeisterschaften im „Masters-Bereich“, also für die Altersklassen ab 35 und älter, teilgenommen: Boris Jarke (M55) durfte sich dabei sogar über zwei Silbermedaillen freuen!

Seit Ende letzten Jahres trainiert Boris, der schon als Jugendlicher in der Leichtathletik aktiv war, ab und an in der Erwachsenen-Trainingsgruppe mit. In Rathenow startete er nun Ende Mai bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Speerwurf, Kugelstoßen und über 800 m. Mit einer Weite von 37,62 m platzierte sich Boris Jarke ebenso auf dem zweiten Platz wie mit seiner Zeit von 2:50,03 min über 800 m. Im Kugelstoßen belegte er mit 9,08 m den fünften Platz. Alle drei Leistungen sind neue Vereinsrekorde! Mit der Euphorie des Wettkampfs versucht Boris nun, auch andere Mitglieder der Trainingsgruppe zu überzeugen, im kommenden Jahr bei Wettkämpfen aktiver zu werden.

Saisoneröffnung gegen hochklassige Konkurrenz

Beim Pfingstsportfest „The Berlin Meeting“ in Berlin-Lichterfelde haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin ihre Freiluftsaison 2026 eröffnet – und wie! Sechs Medaillen, drei Vereinsrekorde und die erste Norm für die Deutschen Meisterschaften standen am Ende auf der Habenseite für die siebenköpfige Delegation aus der Clauertstadt. „Und das, obwohl die Konkurrenz stärker war als bei Landesmeisterschaften“, freute sich das Trainerinnen-Duo Sophie Weigelt und Ronja Meißner.

Gleich über einen kompletten Medaillensatz durfte sich Jack Emich (M12) freuen: In seinem allerersten Speerwurf-Wettkampf gewann Jack die Bronzemedaille (26,77 m), ehe er mit Silber im Hürdenlauf (11,06 s) und dem Hochsprung-Sieg (1,43 m) einen erfolgreichen Tag beendete. Kaspian Schwarz (M14), im März noch mit der besten Leistung bei den Trebbiner Hallenmeisterschaften ausgezeichnet, lief in seinem ersten 100-m-Wettkampf unter 13 Sekunden und damit ins Finale; mit Kugel und Diskus klappte es am sonnigen Pfingstwochenende diesmal nicht so gut. Auch Kilian Albrecht (U20) haderte ein wenig, weil er im Weitsprung nicht an seine Trainingsleistungen herankam.

Dafür räumten die SC-Mädchen richtig ab: Julina Arndt (U20) gewann den Kugelstoß-Wettkampf mit neuem Vereinsrekord von 10,96 m – und durfte danach gleich über den nächsten Vereinsrekord im Diskuswurf (37,31 m) und die Silbermedaille jubeln. Auch ihre Schwester Safina (W13) erreichte mit neuer Bestweite einen Endkampf, nämlich den im Speerwerfen. Mit neuen Bestmarken im 75-m-Sprint und im Hürdenlauf machte Lara Hieke (W13) auf sich aufmerksam – und dazu gewann Lara mit einer tollen Leistung den Hochsprungwettkampf! „Das hat uns alle sehr gefreut“ so Weigelt und Meißner über die Erfolge der in ihre Trainingsgruppe nachgerückten Sportlerinnen.

Für Liana Kegel (U20), die bereits im vergangenen Jahr und in der Halle an Deutschen Meisterschaften teilnehmen durfte, gelang ebenfalls ein Saisoneinstieg nach Maß: Zwei 100-m-Hürdenläufe, zweimal DM-Norm für die Endrunde der Besten Deutschlands im Juli in Bochum, und ein Vereinsrekord mit 14,78 s bescherten Liana einen starken Auftakt. In zwei Wochen schon stehen immerhin die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in der U20 sowie die Mehrkampf-Kreismeisterschaften in Mahlow auf dem Programm.

Trebbiner Handballer verpassen Vizemeisterschaft dramatisch

Die Handballmänner des SC Trebbin haben den zweiten Platz im letzten Saisonspiel der Landesliga Süd/Ost gegen den SSV Rot-Weiß Friedland dramatisch verpasst. Erst in der Schlussphase unterlagen die Clauertstädter den im Nachgang frenetisch feiernden Gästen aus Oder-Spree mit 28:31. Dreieinhalb Minuten vor Spielende hatten die Hausherren beim 27:27 noch alle Möglichkeiten.

Die Partie zwischen dem Tabellenvierten und -Dritten entwickelte sich zäh – kein Vergleich zum torreichen 39:38 in Friedland im Hinspiel (Dezember 2025). Vor allem die Torhüter Christopher Meißner auf SC-Seite und Justin Schur im Tor der Gäste drückten der Partie ihren Stempel auf. Eine Führung gelang den Trebbinern vorerst nicht, im Gegenteil: Nach zwanzig Minuten erhöhten die Gäste zum ersten Mal auf drei Tore Abstand (9:12). Eine mangelnde Chancenverwertung verwehrte das In-Gang-Kommen der SC-Angriffsmaschinerie; wenngleich das Halbzeitergebnis von 13:14 alle Möglichkeiten offen ließ.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel intensiver, beide Mannschaften wussten, dass zwischen Endplatzierung zwei und vier alles möglich war. Die mitgereisten SSV-Fans feuerten ihre Mannschaft lautstark an, die gut 120 Zuschauer im Trebbiner Sportkomplex bekamen eine spannende Schlussphase zu sehen. Die erste SC-Führung im mittlerweile ausgeglichenen Spiel erzielte David Müller in der 40. Minute (17:16), im Angriff überzeugten außerdem Linksaußen Maximilian Störl und Spielmacher Benjamin Stollin mit je sechs Toren. Die anhaltende Manndeckung der Trebbiner gegen den Aufbau der Gäste trug ihr Übriges zur Aufholjagd bei.

Mitte der zweiten Hälfte sollte sich das Blatt jedoch wieder wenden: Michael Schlecht im SC-Tor, der mit guten Paraden seine Mannschaft auf Kurs hielt, musste nun öfter hinter sich fassen, zehn Minuten vor Spielende lagen die Gäste wieder mit drei Toren in Front (22:25). Das letzte Aufbäumen der kämpfenden Hausherren zum 27:27-Ausgleich dreieinhalb Minuten vor Spielende konterten die Gäste abermals, der 31:28-Auswärtserfolg sicherte dem SSV Rot-Weiß Friedland aufgrund der gleichzeitigen Heimniederlage der zweitplatzierten Wünsdorfer gegen Meister Lübbenau III die Vizemeisterschaft.

SC-Spielertrainer Silvio Kahle gratulierte den Gästen bei seiner Saison-Abschlussrede: „Ihr wart heute das Fünkchen besser“ – vergaß aber nicht die besondere Leistung der Trebbiner in einer Umbruchsaison. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt und sind nur knapp am zweiten Platz vorbeigeschrammt, das kann sich sehen lassen“, so Kahle vor seinem Dank an alle Unterstützer. Nun geht es für alle Handballteams des SC Trebbin erst einmal in die Sommerpause.

SC-Männer erspielen sich Möglichkeit auf Vizemeisterschaft

Die Trebbiner Handballmänner, derzeitig Tabellenvierter der Handball-Landesliga Süd/Ost, empfangen zum Saisonabschluss am Samstag (09. Mai, 16 Uhr, Sportkomplex) den Tabellennachbarn SSV Rot-Weiß Friedland. Mit einem Sieg im abschließenden Spiel würden die SC-Männer nicht nur den Gegner in der Tabelle überholen, auch die Chance auf Platz zwei wäre am Leben.

Dafür müssten die zweitplatzierten Wünsdorfer ihr Heimspiel gegen den feststehenden Meister TSG Lübbenau III verlieren. Dass die Clauertstädter überhaupt die Möglichkeit auf den Vizetitel noch einmal bekommen, liegt an überzeugenden Auftritten nach der Osterpause: Dem 30:26-Erfolg gegen Schlusslicht HC Spreewald II folgte zwar eine unglückliche 29:30-Niederlage in Ludwigsfelde, aber zwei Siege gegen Wildau II (39:24) und den HSV Frankfurt/Oder (42:37) lassen die Chance auf einen tollen Abschlussplatz bestehen.

Insbesondere offensiv überzeugten die Trebbiner in den letzten Partien, wenngleich beim jüngsten Auswärtserfolg ein dünnes Aufgebot dazu führte, dass die „alten Hasen“ Torsten Wagner und Spielertrainer Benjamin Stollin wenige Pausen bekamen. Toptorjäger war gar der dienstälteste Außenspieler David Müller (8 Tore), ehe Stollin und Maximilian Störl mit je 7 Treffern folgten.

Bereits ab 9:45 Uhr wird die C-Jugend des SC Trebbin ein Turnier im Sportkomplex austragen, in dessen Rahmen auch die Pokalübergabe für den Kreismeistertitel erfolgen soll! Die Mannschaft darf sich nach einer tollen Spielzeit mit nur einer Niederlage in zwölf Spielen über die Meisterschaft im Kreis freuen.

1. Trebbiner CUP Lauf – ein Rückblick

Am Sonntag, dem 19. April 2026, fand der erste Trebbiner CUP Lauf statt. Die Veranstaltung war Teil der TF-Cup-Lauf-Serie, sodass wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Teltow-Fläming bei uns in Trebbin begrüßen durften. Wir sind dankbar, Teil dieser Serie sein zu dürfen!

Besonders gefreut hat uns auch, dass Mitglieder aus zahlreichen Trainingsgruppen des SC Trebbin am Start waren – unter anderem aus der Softgymnastik, dem Handball und dem Eltern-Kind-Turnen. Schön zu sehen, wie viele Bereiche unseres Vereins beim Lauf vertreten waren.

Insgesamt waren 300 Sportlerinnen und Sportler gemeldet. Auf dem Programm standen fünf Wettbewerbe für alle Altersklassen sowie Nordic-Walking-Begeisterte:

  • 800 m Bambinilauf
  • 3 km Kinderlauf
  • 7,5 km Lauf
  • 13 km Lauf
  • 7,5 km Nordic Walking

Ergebnisse: Die vollständige Ergebnisliste ist über unsere Website trebbin-lauf.de abrufbar. Über den Button „Anmeldung“ gelangt man direkt zur Seite des Zeitnahme-Dienstleisters, auf der alle Ergebnisse einsehbar sind.

Das Wetter sah lange nach Regen aus, blieb glücklicherweise aber trocken – und zwar bis weit über den Zieleinlauf der ersten Läuferinnen und Läufer hinaus.

Ein besonderes Highlight für die jüngsten Teilnehmenden: Den 800 m Bambinilauf und den 3 km Kinderlauf begleiteten eine riesige Erdbeere und eine Karotte, die bei den Kindern (und bei so manchem Erwachsenen) für strahlende Gesichter sorgten.

Ein großer Dank geht an die vielen Helferinnen, Helfer und Sponsoren! Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ist nur durch das Mitwirken Vieler möglich. Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Vorfeld und am Veranstaltungstag im Einsatz waren.

Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Trebbin und die Jugendfeuerwehr für die Streckenabsicherung. Ohne ihren Einsatz wäre ein sicherer Ablauf nicht möglich gewesen.

Bedanken möchten wir uns außerdem bei unseren Sponsoren REWE, PZ Tuning und Freche Freunde für die Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön geht zudem an Robert Düsel-Eifler, der Honiggläser als Bestandteil der Siegerprämien gestiftet hat.

Wer durch den Lauf Lust auf das Joggen bekommen hat, ist bei unserer Laufgruppe willkommen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am Sportkomplex Trebbin. Anfänger sind ausdrücklich eingeladen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Laufschuhe genügen.

Der 2. Trebbiner CUP Lauf ist für April 2027 geplant. Der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben – Informationen folgen rechtzeitig auf unserer Website.

Die Jüngsten springen hoch hinaus

35 Sportlerinnen und Sportler des SC Trebbin sind Ende April bei den Hochsprung-Kreismeisterschaften in Mellensee an den Start gegangen – und haben dabei 20 Medaillen gewonnen! Insbesondere die jüngsten Athletinnen und Athleten der Abteilung Leichtathletik waren in Mellensee hochmotiviert am Start. „Das war toll organisiert“ schwärmte SC-Trainer Frank Ueckert, „ein schöner Leichtathletik-Sonntag.“

Bei den jüngsten Mädchen war der Wettkampf von den Sportlerinnen des SC Trebbin dominiert: Sowohl Mercedes Dechant (W8 / 0,98 m), Emilia Vollbrecht (W9 / 1,10 m), Nelli Wiggert (W10 / 1,18 m) und Minna Efinger (W11 / 1,22 m) wurden Kreismeisterinnen. Emilia verfehlte dabei nur knapp den dreißig Jahre alten Vereinsrekord von Katharina Armgard. Außerdem gewannen Felia Wasner (W8), Elli Toll und Luisa Jung (W9) die Silbermedaille; Rosalie Waese (W12) wurde Dritte.

Bei den Jungen zeigte sich eine ähnliche Erfolgsgeschichte: Bruno Westphal (M8 / 0,90 m), Bruno Waese (M10 / 1,10 m), Jack Emich (M12 / 1,50 m) und Lenn Erpel (M14 / 1,38 m) sind neue Hochsprung-Kreismeister. Oskar Waese (M8), Jan Wortmann (M12) und Kaspian Schwartz (M14) gewannen Silber. Dritte wurden Anton Wagner (M8), Kai Astfalk (M9), Moritz Wagner (M10), Emil Wasner (M11) und Louis Vollbrecht (M12).

Mit einem erfolgreichen Wettkampf beendet die Trebbiner Leichtathletik-Abteilung endgültig die Hallensaison; bereits im Mai stehen die ersten Freiluft-Wettbewerbe auf dem Programm.

Nachruf auf Ehrenmitglied Ingrid Menz

Der SC Trebbin e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Ingrid Menz, die Ende März im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Ingrid war seit 1995 und damit seit über dreißig Jahren Vereinsmitglied und lange Zeit Übungsleiterin der Kindertanzgruppe. Sie hat die Tanzabteilung des SC Trebbin mit aufgebaut, und viele würden sagen, dass sie das Gesicht dieser Abteilung des Vereins ist. Die Erarbeitung von selbstgeschriebenen Choreographien und Tänzen mit den Kindern für öffentliche Auftritte, wie beispielsweise Festumzüge, bei der Grünen Woche, beim Erntedankfest, Landes- und Bundesgartenschauen oder auf dem Trebbiner Weihnachtsmarkt – das war wunderbare Vereinsarbeit für die Jüngsten, mit der Ingrid Menz für immer in unserem Gedächtnis bleiben wird.

Selbst nach ihrem altersbedingten Kürzertreten aus dem Trainingsgeschäft, das sie zwei Mal pro Woche in die Turnhalle trieb, blieb sie im öffentlichen Umfeld des Vereins sichtbar. Nach der Ernennung zum Ehrenmitglied nahm Ingrid auch andere Rollen ein, wie die Ehrung von Leichtathletinnen und Leichtathleten im Rahmen der Trebbiner Hallenmeisterschaften – zuletzt sogar Mitte März 2026. Mit Ingrid Menz verliert der Verein eine treue Seele, die durch ihr Engagement in aufopferungsvoller Jugendarbeit mit ihrer herzlichen Art für immer einen Platz im Herzen des SC Trebbin behalten wird.

Der SC Trebbin trauert um Ingrid Menz, drückt den Angehörigen sein Beileid aus und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft.

Jahres-Mitgliederversammlung (mit Wahl) des SC Trebbin

Die Mitgliederversammlung des SC Trebbin, welche auch eine Wahlversammlung ist, findet am

23. April 2026 um 18.00 Uhr

im Vereinsraum des Sportkomplexes in Trebbin statt. Alle Mitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen!

Tagesordnung zur Mitgliederversammlung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bestätigung der Tagesordnung
  3. Berichte
    1. Bericht der Abteilungen
      1. Bericht der Abteilung Leichtathletik
      2. Bericht der Abteilung Handball
      3. Bericht der Abteilung Tanz/Fitness
      4. Bericht der Abteilung Gesundheitssport
    2. Bericht des Schatzmeisters
    3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Diskussion zu den Berichten
  5. Entlastung des Präsidiums
  6. Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2026
  7. Beratung und Beschlussfassung zur Änderung der Satzung § 6 Beendigung der Mitgliedschaft, Punkt 2.
    Folgende Satzungsänderung ist vorgesehen:

    Im § 6 wird Punkt 2 wie folgt geändert: „Die Mitgliedschaft kann jeweils zum 30.06. und 31.12. eines Jahres mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Bereits bezahlte Beiträge, die über den Austrittstermin zur Jahresmitte hinausgehen, werden erstattet.“
  8. Sonstiges / Ehrungen
  9. Bildung einer Wahlkommission und Wahl des Wahlleiters
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Wahl des Präsidiums
    1. Vorstellung der Kandidaten
    2. Wahlgang
    3. Bekanntmachung Wahlergebnis durch Wahlkommission
  12. Konstituierung des Präsidiums
  13. Schlusswort Präsidium

Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Mit ärgerlicher Niederlage ins nächste Heimspiel

Die Trebbiner Landesliga-Handballer empfangen am Samstagabend (18:30 Uhr) im Sportkomplex den Tabellenneunten SG Schöneiche zum nächsten Heimspiel. Beim Tabellenersten TSG Lübbenau III, gegen den die Clauertstädter ihr erstes Heimspiel in der neuen Liga deutlich verloren hatten, war die SC-Sieben am letzten Sonntag einer uberraschung nahe, musste sich aber in den Schlussminuten noch geschlagen geben.

Zwar verloren die Trebbiner im Spreewald mit 35:38, über weite Strecken der Partie hatte die nur mit zehn Feldspielern angereiste Sieben allerdings die Option auf eine Überraschung. Angeführt von Top-Torjäger Arne Pfaender (8 Tore) und einem gut aufgelegten Maximilian Störl (6 Tore) machten die Trebbiner einen 8:12-Rückstand (20. Minute) bis zur Pause wieder wett. Nach dem Seitenwechsel kam neben „spielerisch guten dreißig Minuten“, wie Spielertrainer Benjamin Stollin attestierte, dann auch das Quäntchen Glück dazu, das den Hinspiel-Auftritt gegen die Lübbenauer im September (17:33-Heimpleite) vergessen ließ. Sieben Spielminuten vor dem Ende führten die Gäste aus der Clauertstadt mit 35:29.

Dann folgte allerdings ein 9:0-Lauf der Heimsieben, der zum einen der Klasse des Tabellenführers rund um die Top-Akteure Sebastian Schultz (12 Tore) und Daniel von Stürmer (10) geschuldet war, andererseits aus der Belastung des kleineren SC-Kaders hervorging. Gegen die SG Schöneiche soll am Samstag eine etwas besser personell aufgestellte, aber auf Platz vier abgerutschte Trebbiner Mannschaft die Erfolgsspur wieder einläuten. Vor den Gästen aus Schöneiche sei jedenfalls gewarnt, hat die SG doch unlängst mit einem 30:30-Unentschieden beim Staffel-Zweiten SSV Rot-Weiß Friedland aufhorchen lassen.

Am Sonntag um 14 Uhr empfängt die C-Jugend des SC Trebbin den SV Lok Rangsdorf – im Heimspiel wollen die Trebbiner ihren Kreisliga-Spitzenplatz verteidigen. Wir freuen uns auf viele Fans im Sportkomplex!