Wie die Stars

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin haben am zweiten Februarsamstag beim 20. MITGAS-Indoor-Meeting in Leipzig neue Bestmarken aufgestellt. Nicht nur das: Gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland behaupteten sich die Sportler aus der Clauertstadt, das Sportfest wurde sogar live bei YouTube übertragen. „Die Stimmung war wie beim ISTAF“ zeigte sich SC-Trainerin Sophie Weigelt begeistert, „und gefühlt war ganz Deutschland da“ beschrieb Weigelt die starke Konkurrenz.

Dazu kamen sogar einige Profisportler, Olympiateilnehmer aus mehreren Ländern, und eben die tolle Halle. Unter diesen Umständen toppten die Trebbiner sogar noch einmal die Leistungen der letzten Wochen: Die frischgebackenen Landesmeisterinnen Liana (U18) und Laila Kegel (U20) setzten wieder einmal Maßstäbe: Laila, die bei den Frauen startete, übersprang im Hochsprung endlich die „magische“ Grenze von 1,70 m und setzte so einen neuen Vereinsrekord. Unter dem Beifall der gut gefüllten Immobilien Quarterback Arena gewann sie dabei die Goldmedaille; „sie ist mit der Aufmerksamkeit erstaunlich gut klar gekommen“ freute sich Trainerin Weigelt.

Ihre Schwester Liana Kegel bestätigte ihre 60-m-Zeit von vor zwei Wochen genau und lief wieder in 7,73 s zu Bronze. Über die gleiche Distanz mit Hürden stellte Liana gleich im Vorlauf eine neue Bestzeit auf, steigerte diese im Finale noch einmal auf 8,83 s und gewann ganz knapp geschlagen Silber gegen die deutsche Konkurrenz. Nur wenige Minuten später pulverisierte sie über die Stadionrunde von 200 m ihren Vereinsrekord und wurde in 25,72 s Fünfte. Die nächste Station für die 15-Jährige ist dann die U20-DM in Dortmund.

Paula Walter (U18) durfte sich über zwei tolle Bestleistungen über 60 m und 200 m freuen, auch Emely Soeberdt (U20) stieß die 4-kg-Kugel so weit wie noch nie. Tessa Böttner (W15) lief wie Erik Gross (M13) Bestzeit über die 60 m. Willy Soeberdt (M14) stellte gleich drei neue Bestmarken auf, dabei gewann er die Bronzemedaille im Kugelstoßring. Jonas Metzdorf (M14) reihte sich in die Riege der Sprint-Bestzeiten ein. Auch Lauri Hohtari (M13) ließ sich von der Kulisse motivieren und machte einen guten Wettkampf.

„Der Ausflug nach Sachsen hat sich auf jeden Fall gelohnt“ freute sich Sophie Weigelt, „einige Trainingskollegen verfolgten die Wettkämpfe sogar im Fernsehen aus dem Urlaub heraus.“ Mit den Stars, und wie Stars, und viele Bestleistungen: Das sollte doch Auftrieb geben für den Endspurt der Hallensaison!