Laufende Leistungsstandüberprüfungen

Nicht nur sehr gute Trainingsvoraussetzungen
sondern auch Möglichkeiten der kontinuierlichen Leistungsüberprüfungen haben die
Trebbiner Sportschüler/innen im Potsdamer Luftschiffhafen. Speziell die
Abendsportfeste des SC Potsdam, die überwiegend an Wochentagen stattfinden, sind
nicht nur eine Abwechslung im durchgängigen Training, sondern geben unter realen
Wettkampfbedingungen Aufschluß über den momentanen Leistungsstand.
Nachdem der 14-jährige Alexander Dietrich am 06.
05. 2009 im 1000m-Lauf in 3:07,61min Zweiter wurde, steigerte er sich am 20. 05.
2009 auf 2:56,51min. Damit verbesserte er den knapp ein Jahr alten Vereinsrekord
von Florian Rantzsch ( jetzt SC Potsdam ) um mehr als 6s. Auch er dokumentierte
einen Leistungsanstieg. Im schwierigen 110m-Hürdenlauf verbesserte er sich
innerhalb von 11 Tagen um 0,24s. Seine Bestzeit beträgt nun 16,24s. Im
Hochsprung steigerte er sich vom 06. 05. = 1,72m zum 17. 05. = auf
1,76m.
Das beste Ergebnis erzielte am 20. 05. einmal mehr
die erst 13 Jahre alte Antonia Brandenburg in ihrer Spezialdisziplin dem
800m-Lauf. In einem beherzten Rennen ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance
und siegte ein weiteres Mal………und das in einer abermaligen Klassezeit von
2:29,92min. Damit kam sie abermals bis auf 10s an den von Franziska Turley vor 4
Jahren aufgestellten Vereinsrekord für die Altersklasse 14
heran.
Bei der gleichen Veranstaltung wurde in der
Altersklasse 13 Pia Voigt 2x Dritte. Die Kugel stieß sie 8,15m, und den Diskus
warf sie 21,99m. Einen 2. Platz gab es für Josefin Gartenschläger ( SC Potsdam
), die u.a.die 1,52m übersprang.

Autor(en): Bruno Sieke