Achtung: Spielverlegung! Nach dem Derby(sieg) ist vor dem Derby(sieg?)

Die Trebbiner Handballteams haben die Derbys gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II für sich entschieden: Zunächst gewannen die Frauen in der Kreisliga in einem packenden Duell mit 18:17, dann besiegten die SC-Männer im Verbandsligaduell die Ahrensdorfer mit 35:32. Mit dem Sieg und einem guten Gefühl im Gepäck schauen die Männer bereits auf das nächste Heimspiel am Freitag, 26. April im Sportkomplex (20 Uhr) – Achtung, verschoben! – gegen den Tabellendritten Ludwigsfelder HC II.

Wie schon bei der knappen Auswärtsniederlage in der Vorwoche beim Tabellenführer in Cottbus traten die SC-Männer auch gegen Ahrensdorf mit einer taktischen Marschroute an: Mit einem routinierten Rückraum, bestehend unter anderem aus Spielmacher Arne Pfaender und Torsten Wagner, wollte man geduldig die Angriffe ausspielen. Nachdem zu Beginn die Ahrensdorfer einen leichten Vorteil hatten, sollte sich bis zur Pause (18:19) ein ausgeglichenes Angriffs-Fest entwickeln. Nach einem 4-Tore-Rückstand (22:26) in der 39. Spielminute kämpften sich die Trebbiner dann, unterstützt durch das Publikum, wieder heran und drehten das Derby zu ihren Gunsten. Insbesondere Topscorer Pfaender (8 Tore) trat derart motiviert auf, dass er sogar nach einem zu ekstatischen Jubel vor der Gästebank mit seiner dritten Zeitstrafe das Spiel vorzeitig verlassen musste. Treffsicher zeigten sich auch Linksaußen Peter Mahns und Jared Ehresmann (beide 6 Tore).

Gegen die starke Oberliga-Reserve aus Ludwigsfelde wird die Aufgabe am Freitag, 26.4., nicht leichter: Wenngleich die LHC-Sieben einen Rückstand mit der Niederlage beim Tabellenvorletzten Germania Massen einstecken musste, spielen die Ludwigsfelder doch eine starke Spielzeit. Mit ehemaligen SC-Akteuren wie Pierre Salo oder Stephan Schmidt treten die Automobilstädter zum Derby im Sportkomplex vor sicher stimmungsvoller Kulisse als Favoriten an. Anwurf ist um 20 Uhr.

Im Spiel der Trebbiner Frauen überzeugten vor allem die Toptorschützinnen Anika Schlappack (8/3 Tore) und Susan Hase (5), die einen großen Anteil an einer Aufholjagd hatten: Eine schnelle 6:1-Führung der Ahrensdorferinnen konnten die SC-Damen bis zur 24. Minute wieder egalisieren. Nach doppelt so langer Spielzeit setzten sich die Trebbinerinnen dann ihrerseits zum ersten Mal auf drei Tore ab (15:12), doch erst der letzte Siebenmetertreffer kurz vor Ende von Anika Schlappack sollte die Partie zugunsten der SC-Damen knapp entscheiden. Durch den Erfolg festigt das Team von Trainer Torsten Wagner den fünften Tabellenplatz. Die D-Jugend des SC beendete die Kreisliga-Saison mit einer 14:24-Niederlage gegen Falkensee und einem 20:15-Erfolg gegen Teltow/Ruhlsdorf auf dem guten vierten Tabellenplatz. Die Trebbiner C-Jugend rutschte durch eine deutliche 13:31-Niederlage beim Tabellenzweiten MTV Wünsdorf auf den fünften Kreisliga-Platz ab.