Gründonnerstag am Löwendorfer Berg

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 70 Enthusiasten des SC Trebbin erwartungsvoll am Gründonnerstag Nachmittag am Löwendorfer Berg.Obwohl der Aufstieg für einige schon schwierig war,ließen sich die “ älteren Hasen “ nicht entmutigen.

Zuerst wurde die Grobkonzeption der Eiertrudelbahn besprochen und dann auch in die Tat umgesetzt : Die Jüngsten aus der Abteilung Allgemeine Sportgruppe ( Babyturnen ) waren mit großem Eifer dabei,im losen Sand Baufreiheit zu schaffen.Danach gruben dann die “ Älteren “ eine bis 50 cm tiefe und kurvenreiche Bahn mit vielen Unter – und auch Überführungen und sogar mit einer Schanze.

Parallel dazu hatten sich schon die ersten Aspiranten für den ca 160 m langen Bergansprint an die untere Startlinie begeben.Mit anfänglichen Einzelstarts ging es nun Schlag auf Schlag in dieser erstmals durchgeführten besonderen Laufdisziplin.

Den Anfang machte der gewichtige 17-jährige Werfer Sven Keck.Er legte eine Zeit von 1:03,28 min vor,die es galt zu unterbieten.Das gelang gleich im 2. Lauf dem 19 -jährigen Stephan Wagner,der 43,65 s erzielte.Diese Zeit wurde durch den Leichtathletikverantwortlichen Frank Ueckert ( Ak 40 ) mit 41,95 s unterboten ! Doch noch schneller waren die wesentlich Jüngeren : Allen voran sein Sohn Sebastian,in der Männerklasse,der die Strecke in 33,43 s als absolut Schnellster absolvierte.

Schnell waren auch die 17-jährigen Benjamin Stollin,Alexander Kumm und Sebastian Wagner,die in der Reihenfolge die Zeiten 34,87 s, 35,01 s, bzw. 41,56 s erzielten.

Bei den Schülern sprintete der 15-jährige Sven Lindner diese Strecke locker in 40,33 s.

Interessant waren die Läufe der restlichen Senioren.Gemeinsam spornten sich die beiden Väter Jürgen Besler ( Ak 35 ) und Frank Blietz ( Ak 40 ) an und liefen dann auch in der Reihenfolge in 49,00s bzw. 1:03 min über die lang ersehnte Ziellinie.Zuvor hatte der Übungsleiter Detlef Wettengel in 46,77 s eine neue Bestzeit in der Ak 35 aufgestellt.

Anerkannt wurden die besten Leistungen mit ostergerechten Süßigkeitspokalen,und ausgerechnet die ganz Jüngsten waren die Besten !

Bei den “ bis 13-Jährigen “ erhielten diese Pokale die beiden Kinder,deren Väter zuvor einen Lauf gemeinsam bestritten : Bei den Mädchen die erst 4 Jahre alte Pia Blietz für ihre Zeit von 1:50 min und bei den Jungen der erst 6 Jahre alte Jan Besler für seine Zeit von 2;02 min.

Den Pokal bei den “ über 13-Jährigen “ bekam Sebastian Ueckert.

Aber auch das Ostereiertrudeln war spannend bis zum Schluß.Nach 2 Durchgängen – egal ob mit mitgebrachten oder vom Verein ausgegebenen Ostereiern – standen auch hier die Zeitschnellsten fest :

Bei den Mädchen hatte Franziska Turley das schnellste Osterei erwischt, und bei den Jungen war es der 6-jährige Max Kaufmann,der sich ebenfalls über die Siegerehrung riesig freute.

Autor(en): Bruno Sieke