Herbstliche Spitzenspiele

Der Handballverband Brandenburg hat den Spielplan für die neue Verbandsligasaison 2012/13 veröffentlicht: Demnach wird die 1.Männermannschaft des SC Trebbin gleich sieben Heimspiele vor Weihnachten austragen. Der Startschuss zur neuen Saison fällt am 8.September gleich mit einem Spitzenspiel, wenn die gastgebende SC-Sieben auf den letztjährigen Tabellendritten HV Calau trifft. Eine Woche später bereits steht das Lokalderby gegen Luckenwalde an, bevor ein Spiel gegen Spreewald II die erste Heimspielphase der Trebbiner abrundet.

Anders als in der letzten Saison wird die HSG Teltow/Ruhlsdorf nicht mehr in der Liga spielen. Sie tauscht ihren Platz wieder mit der vor einem Jahr in die Nordstaffel eingegliederte HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Aufsteiger aus der Landesliga, Elsterwerdaer SV 94 und HSC 2000 Frankfurt, und Absteiger HSV Wildau. Gegen die Wildauer beschließen die Clauertstädter Anfang Mai die Saison im Trebbiner Sportkomplex.

Dann allerdings ohne Martin Nowakowski: Der 22-jährige Linksaußen hat sich dem letztjährigen Meister MTV Wünsdorf angeschlossen. Damit verlässt der zweitbeste Torschütze der vergangenen Saison den Verein. Das Trainerehepaar Griebsch steht nun vor Beginn des alljährlichen Trainingslagers in Blossin kommende Woche wieder einmal vor der Aufgabe, trotz Personalmangels eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.