Dem Nebel getrotzt – Marathonstaffel rundet das Laufjahr ab

Pure Freude, zufriedene Gesichter: Die fünf Läufer des SC Trebbin, die am vergangenen Sonntag auf dem Tempelhofer Feld eine Marathonstaffel stellten, verbesserten nicht nur ihre Zeit aus dem Vorjahr um elf Minuten. Nein, das Ergebnis von 3:01:25 h reichte sogar noch für Platz 69 unter fast tausend teilnehmenden Staffel-Teams, womit sich die Equipe aus der Clauertstadt unter den besten sieben Prozent der Männermannschaften positionierte.

„Es war etwas diesig“ schilderte Guido Wollschläger, Läufer und Übungsleiter der SC-Laufgruppe, die äußeren Umstände, „aber beim Laufen ist das egal.“ Neu-Mitglied Lars Erdmann hatte den innovativen Wettbewerb auf der 12,195-km-Distanz für die Trebbiner eröffnet, ehe Wollschläger selbst zehn Kilometer zurücklegte. Im Anschluss folgten in der durch mehrere Altersklassen gemischten SC-Gruppe Thomas Polke (5 km), Andy Blohm (10 km) und Schlussläufer Ralf Gellenthin (5 km) – zusammen legten die fünf Läufer im letzten größeren Lauf des Jahres vor den Silvesterläufen die 42,195-km-Marathondistanz zurück. „Wir waren auch mit unseren Einzelzeiten zufrieden“ so Wollschläger, der prompt das Ziel für den Wettbewerb in einem Jahr absteckte: „Wenn alle gesund bleiben, wollen wir dann unter drei Stunden bleiben.“

(v.l.n.r.) Thomas Polke, Andy Blohm, Lars Erdmann, Ralf Gellenthin, Guido Wollschläger