Gold und Bronze nach spannendem Mehrkampf

Die Trebbiner SC-Leichtathleten haben am Samstag bei den Mehrkampf-Hallen-Landesmeisterschaften in Cottbus eine Gold- und eine Bronzemedaille gewonnen. Eric Schmidt (M12) löste nach einem spannenden abschließenden 800-m-Lauf seinen mittlerweile zum Fußball gewechselten ehemaligen Vereinskameraden Niklas Hake als Titelträger ab, während die Mannschaft mit Schmidt, Eric Dauss und Emanuel Schmücker als Dritter ihren Rang hinter den Sportschulen festigte.

„Besonders das sensationelle Mannschaftsergebnis hätte ich nicht erwartet“ freute sich SC-Trainer Frank Ueckert, „Eric Dauss und Emanuel hatten zwar einen guten, aber keinen sehr guten Tag, ich dachte nicht dass das am Ende reicht.“ Tat es aber – mit 3583 Punkten lagen die Trebbiner nur hinter den Favoriten aus Cottbus und Potsdam. Emanuel, der nicht wie gewohnt mit den Bedingungen im 800-m-Lauf zurechtkam, landete in der Endabrechnung auf Rang neun (1266 Pkt.). Eric Dauss hinter ein missglückter Weitsprungwettkampf (3,99 m) an einer besseren Platzierung als Rang 14.

Einen sehr guten Tag erwischte hingegen Eric Schmidt, der an seine Erfolge des Vorjahres anknüpfen konnte – auch wenn es diesmal besonders knapp wurde. „Beim Sprint hat er diesmal einen sehr guten Start hingelegt“, so Ueckert nach der fünftbesten Zeit seines Schützlings unter den 26 Teilnehmern, „im Weitsprung kamen nach dem guten Auftakt leider zwei ungültige Sprünge dazu.“ Die erzielten 4,48 m reichten trotzdem knapp für die Tagesbestweite der Altersklasse, vor dem abschließenden 800-m-Lauf war Eric auf fünf Punkte an den Führenden herangekommen. Nach couragiertem Beginn dort gingen dem jungen SC-Athleten zwar gegen Ende die Körner aus, ein letzter Zwischenspurt zur Zeit von 2:45,60 min machte aber den Unterschied aus. Denn mit nur vier Punkten Vorsprung vor seinem Konkurrenten aus Spremberg gewann Eric Schmidt (nach der Freiluft-Bronzemedaille und der Silbermedaille vor Jahresfrist) nun einen Mehrkampf-Landesmeistertitel und bescherte den Leichtathleten aus der Clauertstadt einen goldenen Einstand ins neue Jahr.