Im Rahmen der Luckenwalder Crosslaufserie gewannen acht Läufer des SC Trebbin am vergangenen Samstag den Kreismeistertitel. Die Strecken über 2, 7 und 11 km führten vom Start am Werner-Seelenbinder-Stadion der Kreisstadt über hügeliges Gelände. Bereits eine Woche zuvor glänzten die SC-Sportler auf der ersten Station der Serie mit zehn Podestplätzen in den einzelnen Altersklassen.
Erich Fege (M8), Emely Soeberdt (W10) und Emanuel Schmücker (M13) siegten mit teils deutlichem Vorsprung von mehr als zwei Minuten im Kreismeisterschaftsrennen über die kürzeste 2-km-Distanz. Waltraud Jäger (W45) und Jaceline Böhm (W50) triumphierten auf der mittleren Distanz von 7,4 km, während Günther Schmidt (M60) und Vereinspräsidentin Beate Rantzsch (W50) mit einer Silber- und einer Bronzemedaille weitere Podiumsplatzierungen erkämpften. Die SC-Sieger auf der längsten 11,1-km-Strecke waren EMB-Cup-Gesamtsieger Daniel Schröder (M35), Thomas Polke (M40) und Andy Blohm (M50). Schröders Zeit von 45:49 min reichten hierbei gegen starke, teils internationale Konkurrenz für den fünften Platz in der Lauf-Gesamtwertung – dem Berliner Sieger in seiner Altersklasse, ausgenommen von der Kreistitel-Wertung, musste er sich um sechs Sekunden geschlagen geben.
Auch aufgrund der guten Resultate im ersten Lauf der Cross-Serie vor Wochenfrist liegen Vorwochensieger Emanuel Schmücker, Andy Blohm und Jaceline Böhm (jeweils Zweite im ersten Lauf) auf Siegkurs in der Cupwertung. Weitere Erfolge für den SC Trebbin sammelten auf der ersten Station die Siegerinnen Jana Gottwald (W35) und Nina Kersten (W45). Bereits am kommenden Samstag steht die 3.Station in Luckenwalde auf dem Programm, ehe der abschließende Lauf am 6.März gestartet wird.
Autor(en): Fabian Stollin