SC-Pfingstsportler brillieren in Leuna

Zum bereits dritten Mal nahmen zahlreiche Leichtathleten des SC Trebbin erfolgreich am Pfingstsportfest in Leuna (Sachsen-Anhalt) teil. Bei der 14.Auflage, in diesem Jahr am Pfingstsamstag ausgetragen, gewannen die siebzehn Sportler aus der Clauertstadt insgesamt über dreißig Medaillen – gar 14 Mal standen SC-Athleten ganz oben auf dem Treppchen. „Das ist ein tolles Sportfest“ schwärmte Trainer Frank Ueckert von der Organisation und Anlage an der sächsischen Grenze, „wie bei den Profis wurde sogar elektronisch gemessen.“

Die jüngste SC-Starterin Liana Kegel (W8) stimmte den Medaillenregen zunächst an: So gewann Liana aufgrund ihrer Siege im 50-m-Sprint und Weitsprung auch den ausgetragenen Dreikampf.  Ihre Schwester Laila und Josephine Müller (beide AK 11) stürmten gemeinsam in das 50-m-Finale, Josephine gewann anschließend noch vier Medaillen im 800m-Lauf, Hoch- und Weitsprung sowie mit dem Schlagball. Ähnlich erfolgreich gestaltete sich der Wettkampftag für Charlotte Öhler und Nora Hartwig (AK 12): Charlotte deklassierte die 75-m-Konkurrenz mit mehr als drei Zehnteln Vorsprung und sicherte sich Silbermedaillen in den Sprungdisziplinen, während Nora neben ihrem Speerwurftitel auch mit der Kugel und in der Weitsprunggrube auf dem Treppchen stand. Emelie Berndt (W13) mit zwei zweiten Plätzen sowie Charlott Kauna (Weitsprung-Bestleistung) und Virginia Richter (beide U18) rundeten den gelungenen Auftritt der Trebbiner Mädchen ab.

Im männlichen Bereich sorgten allen voran Landesmeister Eric Schmidt (M12) und das wiedergenesene Lauftalent Emanuel Schmücker (M13) für die besten Leistungen. Mit übersprungenen 1,51 m im Hochsprung verdiente sich Eric ebenso wie Emanuel mit seinem 800-m-Vereinsrekord (2:23,50 min) neben der Goldmedaille ein Sonderlob von Trainer Ueckert. Eric gelangen außerdem drei weitere Triumphe, mit dem Speer stand er ebenso auf dem obersten Treppchen wie im Sprint- und Weitsprungwettbewerb. Auch deshalb musste sich Vereinskollege Moritz Prendke mit zwei zweiten Plätzen (Sprint und Weitsprung) zufrieden geben. Während die jüngsten SC-Jungen Leo Wildner und Leonhard Pfaender (beide AK 10) Zweiter und Dritter im Hochsprung wurden, durfte sich Eric Dauss (M13) über gleich drei Siege freuen. Eric gewann sowohl den Sprint als auch Hochsprung und Speerwurf, im Weitsprung reichte es zu Platz zwei. Neben Eric und Emanuel sorgte Til Parchmann mit zwei Silbermedaillen für ein starkes Abschneiden der 13-jährigen. Frank Ueckert lobte auch die beiden ältesten SC-Jungen Johann Dauss und Tim Dongowski (U18), die im Kugelstoßring die 10-Meter-Marke knackten.

„Leider gab es etwas weniger Konkurrenz als in den Vorjahren“ so Ueckert, „aber trotzdem war das für alle Altersklassen ein schöner Wettkampf mit Erfolgserlebnissen“. Schließlich stehen schon in den kommenden Wochen die nächsten Landesmeisterschaften auf dem Plan.