Gold und Silber bei Block-LM

Am vergangenen Samstag im Cottbusser Leichtathletik-Stadion schlug abermals die Stunde von Eric Schmidt (M12): Der elfjährige ließ der Konkurrenz des Landes Brandenburg im Block Sprint/Sprung keine Chance und sicherte sich so seinen bereits achten Landesmeistertitel. Außerdem gewannen die SC-Sportler in der Mannschaftswertung die Silbermedaille hinter den Sportschülern aus Potsdam.

Insbesondere mit seinem neuen Vereinsrekord im Hochsprung (1,53 m) legte Eric den Grundstein für einen erfolgreichen Tag. Außerdem glänze er mit der besten Zeit über die 60-m-Hürdendistanz sowie einem glänzenden Weitsprung auf 4,65 m. Alle Ergebnisse, inklusive 75-m-Sprint und Speerwurf, zusammengerechnet ergaben eine neue Vereinsrekord-Punktzahl von 2023. „Insbesondere der Hochsprung war bei allen stark“ freute sich SC-Trainer Frank Ueckert.

Auf dem undankbaren vierten Platz der gleichen Altersklasse landete der beste Speerwerfer Lucas Dahlke, der das Podest nur um etwa 50 Punkte verfehlte. „Im Block Wurf hätte er vielleicht bessere Chancen gehabt“, so Ueckert, „vielleicht greift Lucas dann nächstes Jahr dort an.“ Ähnlich erging es dem Vorjahres-Vizemeister Eric Dauss in der Altersklasse M13, der knapp geschlagen Vierter wurde. Gemeinsam mit Moritz Prendke und Til Parchmann gewannen die Clauertstädter jedoch die Silbermedaille in der Mannschaftswertung – nicht zu schlagen waren hier jedoch die SC-Jungs aus Potsdam, die mehr als 1000 Punkte vor den Trebbinern lagen.

Eine weitere „Blech“-Medaille erreichte Charlotte Öhler (W12), die im Gegensatz zur Konkurrenz sehr konstante Leistungen, aber leider keinen Ausreißer nach oben bot. Nora Hartwig (ebenfalls W12) beendete den Wettkampf auf Platz acht. Bereits am kommenden Wochenende sind die SC-Sportler wieder im Einsatz, wenn in Potsdam der erste Teil der Einzel-Landesmeisterschaften ausgetragen wird. Dort wird auch wieder Weitsprung-Landesrekordhalter Niklas Hake mit von der Partie sein.