Zwei weitere Landesmeistertitel

Beim zweiten Teil der Einzel-Landesmeisterschaften der U14 am vergangenen Sonntag haben die Trebbiner Leichtathleten ihre diesjährige Goldmedaillenzahl bei Landestitelkämpfen auf neun ausgebaut. In Königs Wusterhausen wurden nämlich Eric Schmidt im Hochsprung und Niklas Hake (beide M12) im 800-m-Lauf Landesmeister. Damit haben die Sportler aus der Clauertstadt bereits vor der Sommerpause mehr Titel gewinnen können als im vergangenen Jahr (acht). „Das ist schon eine ganz starke Truppe“ freute sich Trainer Frank Ueckert über die erneut überragenden Leistungen seiner Athleten.

Erst vor zwei Wochen hatte Niklas Hake mit einer starken 800-m-Zeit aufhorchen lassen: Beim Regionalfinale der Grundschulen wurde er für seine Zeit von 2:23,06 min (auch SC-Vereinsrekord) ausgezeichnet und trug einen großen Teil zum Sieg der Trebbiner Grundschule gegen die Konkurrenz aus Potsdam bei. Bei den Vereinsmeisterschaften siegte Niklas nun mit gut vier Sekunden Vorsprung und gewann nach dem Sprint-Titel beim ersten Teil der Meisterschaften vor einigen Wochen nun auch die Goldmedaille im Lauf.

Neben Hake hatte auch Eric Schmidt großen Anteil am „Jugend-trainiert-für-Olympia“-Sieg der Grundschule und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale (am 23.6. in Löwenberg). In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, verteidigte er seinen Titel aus der Hallensaison und kürte sich nach seinem zweiten Platz im Vorjahr zum Freiluft-Landesmeister. „Die Bedingungen waren im Hochsprung nach dem Regen leider nicht so gut, weswegen er nach seinem Sprung über 1,47 m den Wettkampf dann beendet hat“ erklärte SC-Trainer Frank Ueckert. Außerdem landete Eric in der Speerwurf-Konkurrenz auf Rang 9, nach seinem zweiten Platz 60-m-Hürden-Vorlauf musste er leider auf den Endlauf verzichten. „Er hatte sich ein bisschen verletzt, da wollten wir dann kein Risiko eingehen“ so Ueckert.

Etwas vor Eric schloss Wurf-Talent Lucas Dahlke den Speerwurf-Wettkampf ab: Leider fehlte Lucas rund ein Meter zur Bronzemedaille, abermals musste der Kugelstoß-Landesmeister mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Auch im Hochsprung landete Dahlke nämlich auf dem ungeliebten ‚Holz-Platz‘. „Das ist schon bitter, dass Lucas dauernd Vierter wird“ fühlte Ueckert mit seinem Schützling mit, „auch weil er wirklich konstant geworfen, aber leider den Winkel nicht perfekt getroffen hat“. Emanuel Schmücker (M13) musste sich nach seiner Silbermedaille in der Langstaffel diesmal mit dem neunten Rang gegen die starke 800-m-Konkurrenz zufrieden geben.

In den nächsten Wochen warten mit den Kreismeisterschaften in Ludwigsfelde und den Landesjugendspielen in Brandenburg noch vor den Sommerferien weitere Möglichkeiten auf die SC-Sportler, um ihre jetzt schon überaus erfolgreiche Saison weiter zu veredeln.