Trebbiner Leichtathleten erfüllen einen Traum

Die Trebbiner Grundschüler haben ihrem Sportlehrer und SC-Leichtathletik-Trainer Frank Ueckert am Donnerstag einen Traum erfüllt: Beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ setzte sich erstmals eine Trebbiner Mannschaft durch und wurde Brandenburger Landessieger. „Das war ein harter Kampf“ freute sich Ueckert nach einem wechselhaften Wettkampf seiner Jungenmannschaft, „aber heute ist ein Traum in Erfüllung gegangen.“

Angeführt von den Landesmeistern Niklas Hake, Eric Schmidt und Lucas Dahlke setzten sich die Jungen, die sich vor vier Wochen beim Regionalfinale in Jüterbog für das Landesfinale in Löwenberg qualifiziert hatten, vor der Mannschaft aus Nauen durch. In Jüterbog hatten sich die Trebbiner mit einem Ergebnis von über 6200 Punkten in die Favoritenrolle manövriert. „Ich habe den Sportlern vor dem Wettkampf gesagt, dass wir zur Belohnung in ein Fast-Food-Restaurant gehen, wenn es wieder soviele Punkte werden“ erzählte der Trebbiner Trainer, „dann war es aber doch schwerer als gedacht, als Favorit zu starten.“

So fiel gleich im 4×75-m-Staffellauf zu Beginn des Wettkampfes in Moritz Prendke ein Trebbiner Sportler für den Rest des Tages aus. Nach dem Hochsprung-Wettkampf, in dem Eric Schmidt knapp die Höhe von 1,55 m gerissen hatte und so seinem Kontrahenten aus Nauen unterlegen war, fanden sich die Trebbiner vorerst auf Rang zwei wieder. Auch der Kugelstoß-Wettkampf mit Lucas Dahlke brachte das Team aus der Clauertstadt nicht in Führung. Erst mit dem 75-m-Sprint, in dem Niklas Hake trotz Gegenwindes zu einer guten Zeit von 10,36 s gelaufen war, übernahmen die Grundschüler aus Trebbin die Spitzenposition.

In den abschließenden Disziplinen hielt das Team von Trainer Ueckert dann dem Druck der Konkurrenz stand: Zunächst knackte Hake im Weitsprung trotz eines zeitlich sehr eng gefassten Wettkampfes die 5-Meter-Marke, ehe Lucas Dahlke dem Gegenwind auch im Schlagball-Wettbewerb trotzte. Die abschließenden 800-m-Läufe glichen dann bei 40 Grad auf der Bahn einer Hitzeschlacht – mit ihren schnellen Zeiten sicherten Niklas Hake und Til Parchmann den Trebbinern aber den historischen Erfolg. Und trotz der knapp verfehlten Punktvorgabe wurde der Sieg mit 6043 erreichten Zählern und rund vierhundert Punkten Vorsprung auf Nauen im Anschluss in einem Burger-Restaurant gefeiert.

Für die Grundschule Trebbin starteten: Niklas Hake, Til Parchmann, Moritz Prendke, Jonas Fraedrich, Eric Schmidt, Lucas Dahlke, Dave Buhnar, Tom-Leon Patte, Leon Grahl, Leon Schilk, Evan Rothkehl