Erster Landesmeistertitel im neuen Jahr

Bereits am dritten Januarwochenende hat Lauf-Ass Emanuel Schmücker zum ersten Landesmeistertitel im Jahr 2017 beigetragen: Gemeinsam mit Sahil Mehra, Philipp Mößler und Jannis Kühne (alle RSV Mellensee) gewann Emanuel (U16) in der Startgemeinschaft Trebbin-Mellensee die 4×200-m-Staffel, ausgetragen in der Leichtathletikhalle Hohenschönhausen.

Die Konkurrenten vom SC Potsdam und dem RSV Eintracht Teltow wurden auf die weiteren Plätze verwiesen. Außerdem steht die Zeit des TF-Quartetts von 1:44,80 min auch im Vergleich mit den zeitgleich ausgetragenen Berliner Staffeln ansehnlich da – immerhin hätte die Leistung auch in einer gemischten Wertung für Platz zwei gereicht. Seinen Teamgeist jedenfalls hatte Emanuel bereits mit der Teilnahme unter Beweis gestellt: Er musste sich nämlich zwischen der von Fam. Hake gesponserten Nachhol-Weihnachtsfeier im ‚Jump House‘ mit seiner Trainingsgruppe und dem Wettkampf entscheiden. „Er wollte am liebsten beides machen“ schilderte SC-Trainerin Sophie Weigelt, „aber er hat sich für den Wettkampf entschieden, und das ehrt ihn.“ Und zwar mindestens genauso viel wie die erste Goldmedaille des Jahres.

Autor(en): Fabian Stollin