Gelungene Premiere beim 1. Trebbiner Naturlauf

Im Rahmen des 25-jährigen Vereinsjubiläums organisierte der SC Trebbin am zweiten Julisonntag zum ersten Mal eine Laufveranstaltung – und erntete prompt großen Zuspruch. Schließlich hatten sich mehr als 300 Läufer und Läuferinnen angemeldet, knapp 280 traten am Sonntag auch an. „Wir würden das in den nächsten Jahren gern etablieren“ freut sich auch Laufgruppentrainer und Mit-Organisator Thomas Polke über die gelungene Premiere. Auch die Unterstützung der Stadt Trebbin und der Hauptsponsor Energiequelle sicherten die Premieren-Veranstaltung ab.

Um zehn Uhr machten sich zunächst die Starter im Halbmarathon vom Start an der Goethe-Oberschule auf den Rundkurs über Löwendorf durch den Naturpark Nuthe-Nieplitz, Schönhagen und Stangenhagen zurück nach Trebbin. Auch Trebbins Bürgermeister Thomas Berger und Kerstin Hoppe (Bürgermeisterin Gemeinde Schwielowsee) stellten sich der 21 Kilometer langen Herausforderung – ebenso wie Amtskollegin Ute Hustig (Nuthetal, 10 km). Nach dem Start der 10-km-Läufer wie -Walker dauerte es nicht einmal vierzig Minuten, bis der erste Läufer das Ziel wieder erreichte.
Erik Seidel (M20) sicherte sich den Gesamtsieg im 10-km-Lauf mit der Siegerzeit von 36:32 min. Schnellste Frau im Ziel war Silvia Schierz aus Jüterbog nach 44:58 min, knapp hinter ihr landeten die SC-Laufasse Emanuel Schmücker und Stephan Picht. Etwas länger warten mussten die Zuschauer in der Goethestraße auf die 10-km-Walker, deren Gesamtsieger Wilfried Schubarth aus Potsdam nach 1:04,41 h das Ziel erreichte. Siegerin auf dieser Strecke war Gisela Schubarth nach 1:18,07 h.

Die Halbmarathon-Läufer mussten sich zu dieser Zeit noch durch die Natur-Strecke mit Anstiegen und Zuckersand quälen, durften dafür aber länger die ruhigen Wälder und langgezogenen Feld-Passagen genießen. Nach 1:26,36 h erreichte mit Holger Leidig (M35) der erste 21-km-Läufer die Start-Ziel-Passage, Marita Wahl (Blankenfelde) folgte ihrem männlichen Pendant nach nur 1:34,44 h als Gesamtsiegerin.

Bei Nudeln, Obst und Getränken lockerten die vielen Finisher anschließend ihre müden Beine – die Anstrengung hatte sich ob der ausgefallenen Finisher-Medaille in Kranichform jedenfalls gelohnt. Nicht nur mit einem prallen Starterbeutel im Gepäck nach Hause geschickt, sondern auch noch mit einem Pokal prämiert wurden die jeweiligen Altersklassensieger anschließend von SC-Vereinspräsidentin Beate Rantzsch, Leichtathletik-Abteilungsleiter Frank Ueckert und Laufgruppentrainer Guido Wollschläger. Der Tenor unter den Läufern jedenfalls war mehrmals zu hören: Hier kommen wir nächstes Mal wieder hin!

Sollten auch Sie am 1. Trebbiner Naturlauf teilgenommen haben, würden wir uns über ein Feedback freuen. Folgen Sie dazu bitte einfach diesem Link:

Wir bedanken uns bei Kati Bäck und Dirk Kampe für die tollen Fotos!