Chancen nicht genutzt

Die Trebbiner Handballmänner haben ihr auf den Mittwochabend verlegtes Heimspiel gegen den Brandenburgliga-Zweiten HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf mit 23:29 verloren. Die mangelhafte Chancenverwertung seitens der SC-Sieben verhinderte eine engere Partie – allerdings spielten die Gäste, die verdient gewannen, das Spiel nach einer Sieben-Tore-Führung Mitte der zweiten Hälfte souverän herunter.

In seinem ersten Einsatz für den SC Trebbin überzeugte in der Startformation und insbesondere im Abwehrverbund Robert Düsel (früher HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst), der gleich das erste seiner drei Treffer zum 1:1 erzielen sollte. Bereits in der Anfangsphase ließen seine Mitspieler aus der Clauertstadt allerdings einige Chancen liegen. Nach einem 2:4-Rückstand kämpfte sich die Heimsieben, begünstigt von technischen Fehlern des Tabellenzweiten, trotzdem in das Spiel und durfte sich nach zwölf Minuten über die erste – und letzte – Führung des Abends freuen (6:5).

Die etwa 100 Zuschauer im Sportkomplex sahen im Anschluss einen 8:2-Lauf der Gäste, die mit schnellem Kombinations- und Passspiel große Löcher in die Trebbiner Abwehr rissen. Allen voran der ehemalige Regionalligaspieler Sascha Klimczak, Topscorer mit sieben Toren, nutzte auf Seiten der Teltower seine Erfahrung und brachte seine Nebenmänner zusätzlich in gute Wurfpositionen. Hinzu kamen einige vergebene Chancen der SC-Angreifer: Zwar erwischte Teltows routinierter Torhüter Rainer Bache keinen absoluten Sahnetag wie bei der 14:32-Pleite der Trebbiner im Hinspiel, er hielt sein Team allerdings mit einigen Paraden bei einer beruhigenden 14:9-Halbzeitführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien sich dieSC-Abwehrreihe besser auf das schnelle Aufbauspiel der Gäste eingestellt zu haben – nach einigen Ballgewinnen verkürzten die Trebbiner auf 12:15. Allerdings scheiterten in der Folge insbesondere die Trebbiner Außenspieler verstärkt und aus eigentlich vielversprechenden Positionen am Torerfolg, während die Teltower Flügelzange eine gnadenlose Effektivität walten ließ. Und gleich drei Mal ließen sich die SC-Aufbauspieler den Ball vom vorgezogenen Gästeverteidiger stehlen. All dies mündete in einer komfortablen 23:15-Führung der Gäste (50. Minute).

In den letzten Minuten brachten die Teltower den Erfolg nach Hause und gewannen letztlich verdient mit 29:23 – daran konnte auch SC-Toptorschütze Silvio Kahle (6 Tore), der einige gute Anspiele elegant verwandelte, nichts mehr ändern. Die Clauertstädter zeigten eine deutliche Verbesserung als noch bei der hohen Niederlage im Hinspiel im September, bleiben allerdings auch im sechsten Heimspiel ohne Punkt. Gleich am Samstag steht eine nicht minder schwere Aufgabe mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten HC Spreewald (18.15 Uhr, Luckau) auf dem Programm.

In Trebbin wird am Samstag auch Handball gespielt: Ab 11.30 Uhr spielt die SC-E-Jugend einen Spieltag aus (SC gg. Ludwigsfelde um 12.30 Uhr, SC gg. Falkensee um 13.30 Uhr). Die Trebbiner Kreisliga-Frauen sind außerdem im Heimspiel ab 16 Uhr gegen den HSC Potsdam III gefragt.

Es spielten: Schmidt, Piper; Frank (4), Kahle (6/2), Schönebeck (2), Pfaender (3), Stollin, Mahns (1), Düsel (3), Rühlmann (1), Emmermacher (3), Henschke