Der Goldregen geht weiter

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin haben bei den U16-Einzel-Landesmeisterschaften an die starken Leistungen der U14/U12 aus der Vorwoche anknüpfen können und zwei weitere Landesmeistertitel in die Clauertstadt gebracht. Und das, obwohl nur vier Athleten vom SC in Strausberg am Start waren.

Leonhard Pfaender (M14) legte am zweiten Wettkampf-Tag gleich den ersten Titel vor: Mit übersprungenen 1,65 m lag er am Ende nicht nur vor allen anderen Brandenburger Teilnehmern der Hochsprung-Konkurrenz, sondern auch vor den parallel startenden Berliner Startern. „Das war ein Traum-Start“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt.

Für die zweite Goldmedaille aus Sicht der Trebbiner sorgte Josephine Müller (W15): Nachdem Josephine am Samstag noch Schwierigkeiten mit dem Weitsprung-Brett hatte und es dort nicht ins Finale schaffte, bot sie am Sonntag dafür eine starke Antwort. In einem spannenden Hochsprung-Wettkampf bezwang sie ihre Vereinskollegin Laila Kegel und die anderen Konkurrentinnen um Kim Habig (SC Potsdam) und Carla Helmchen (LC Jüterbog) und gewann mit neuem Vereinsrekord von 1,57 m die Goldmedaille. „Sie ist sehr ehrgeizig und behält in Drucksituationen die Nerven“ lobte Weigelt ihre nunmehr schon vierfache Hochsprung-Landesmeisterin. Wie im Vorjahr lagen zwei SC-Sportlerinnen ganz vorn, und hier sogar auch vor allen Berlinerinnen.

Laila Kegel startete neben ihrem Vizelandesmeistertitel im Hochsprung (1,54 m) auch im 100-m-Sprint, wo sie im Finale den siebten Platz belegen konnte. Über die 80-m-Hürdendistanz konnte sie ihre tolle nuee Bestleistung von 12,64 s aus dem Vorlauf im Finale noch einmal bestätigen und landete am Ende auf einem undankbaren vierten Platz. Auch ihre neue Bestweite im Weitsprung (4,87 m) reichten in einer starken Konkurrenz zu einer guten Finalplatzierung – „Laila ist zur Zeit sehr gut in Form und hat einen starken Wettkampf gemacht“ freute sich Weigelt.

Die vierte SC-Athletin Emely Soeberdt erreichte mit ihrer bisher zweitbesten Weite den vierten Platz im Kugelstoß-Wettbewerb (9,79 m). Im Diskuswerfen verbesserte sie sich um zwei Meter und belegte Rang sechs.

Am kommenden Wochenende wollen wieder die U14-Leichtathletinnen und -Leichtathleten angreifen: Dann stehen die Mehrkampf-Landesmeisterschaften auf dem Programm.