Amateursportbetrieb vor Restart

Der Breitensport steht nach den Beschlüssen der jüngsten Bund-Länder-Konferenz vor einem Wiedereinstieg: Auch die Handballer des SC Trebbin wollen bald unter Einhaltung der Hygienebestimmungen wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen. „Wir freuen uns sehr darauf, wieder sicher unseren Sport ausüben zu können“ beschreibt Abteilungsleiter Robert Düsel-Eifler die Sehnsucht nach dem harzigen Ball, welcher im Verein in der Clauertstadt in sechs Trainingsgruppen geworfen wird.

Die 1. Männermannschaft hatte sich nach der Saisonunterbrechung zum Rückzug aus der Brandenburgliga entschieden und wird im kommenden Jahr in der Verbandsliga neu angreifen. „Das wird eine spannende Herausforderung“ so Düsel-Eifler in Hinblick auf viele mögliche Derbys gegen Mannschaften wie Luckenwalde, Wünsdorf oder Dahlewitz aus dem TF-Kreis. Auch die 2. Männermannschaft will in der kommenden Saison wieder angreifen – so denn nicht die aktuelle noch fortgesetzt wird, bisher ist der Spielbetrieb in der Landesliga Mitte erstmal unterbrochen. Ein Saison-Endturnier oder die Fortführung der aktuellen Spielzeit mit Abschluss einer einfachen Spielrunde (nur Hinspiele) stehen noch im Raum.

Die im Kreis aktiven Mannschaften befinden sich ebenfalls noch im Unklaren, wie es um eine Fortführung des Spielbetriebs beschaffen ist: Neben der Frauenmannschaft können aber vielleicht die Jugendmannschaften etwas früher wieder in einen Trainingsbetrieb starten. Sowohl die D- als auch die E-Jugend und die Minis könnten von der Regelung profitieren, dass bald bis zu 20 Kinder (im Alter von bis zu 14 Jahren) plus ein Betreuer wieder zumindest kontaktlosen Sport unter freiem Himmel durchführen können. Für die Erwachsenenmannschaften ist eine Grenze von 10 Personen (kontaktlos, unter freiem Himmel) vorgesehen.

Die Handballer des SC Trebbin sind jedenfalls bereit und freuen sich auf einen baldigen Wiedereinstieg! Interessierte an einem Einstieg in die faszinierende Sportart Handball mit großem Teamspirit und viel Spaß können sich gern per E-Mail unter handball@sc-trebbin.de zu einem Probetraining anmelden.