Unter den besten Hochspringern Norddeutschlands

Nach den Wettkampfunterbrechungen der Corona-Pause messen sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin langsam wieder in Sportfesten und Meetings mit den Kontrahenten des Landes Brandenburg: Unter anderem gelang Leonhard Pfaender dabei eine Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften (Berlin, 17.7.), die mit einem tollen vierten Platz bei dem überregionalen Wettkampf Norddeutschlands belohnt wurde.

Im Juni stellte sich Leonhard (M15) seinem Wunsch, die Qualifikationshöhe für die Meisterschaften von 1,65 m zu knacken. Das gelang ihm nicht nur irgendwie, seine übersprungene Höhe von 1,77 m bedeuten sogar eine Einstellung des Vereinsrekordes (gehalten höhengleich von Eric Dauss und Eric Schmidt). Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin gelang Leonhard dann ein Sprung über 1,70 m, womit er auf einem geteilten vierten Platz und fünf Zentimeter hinter der Bronzemedaille landete. „Er hat viele gute Sprünge gemacht und bewiesen, dass die 1,77 m keine Eintagsfliege waren“ lobte Trainerin Sophie Weigelt ihren ambitionierten Sportler, der gegen die derzeit besten deutschen Hochspringer der M15 antrat.

Die für den SC startenden Sportschülerinnen der Sportschule Potsdam, Julina Arndt und Laila Kegel, starteten bereits seit Mai in Leistungsüberprüfungen der Eliteschule. Dabei steigerte Julina (W13) ihre Bestleistung mit der Kugel über 9,40 m auf 10,08 m bei einem Abendsportfest im Juni in Potsdam. Auch im Speer- und Diskuswurf erreichte sie neue persönliche Bestweiten. Laila Kegel (U18) zeigte sich im 100-m-Sprint und Weitsprung in einer guten Form, ehe sie bei einem Sportfest in Potsdam am 14.7. sogar einen neuen Vereinsrekord im Dreisprung (10,25 m) aufstellen konnte.

Die restlichen Sportlerinnen und Sportler aus der Clauertstadt starten nach den Sommerferien wieder in eine „Late-Season“. Vor den Ferien gab es als kleinen sportlichen Vorgeschmack einen „Olympia-Wettkampf“, bei dem viele neue Trainingsbestleistungen aufgestellt wurden – ein hoffentlich gutes Zeichen für die noch anstehenden Wettkämpfe in diesem Spätsommer.