Mit „Hitzeschlacht“ in die Late Season gestartet

Die Trebbiner SC-Leichtathleten sind am dritten Augustsonntag mit Erfolgserlebnissen, aber auch kleineren Verletzungen aus den Ferien und in die „Late Season“ gestartet: Beim 2. Luckenwalder Bahnwettkampf auf der neuen Bahn im Werner-Seelenbinder-Stadion der Kreisstadt startete ein Dutzend Sportlerinnen und Sportler aus der Clauertstadt und behauptete sich gegen Konkurrenz aus dem Kreis, dem Land und auch anderen Bundesländern.

Bei sommerlichen Temperaturen und in einer wahren Hitzeschlacht setzte Liana Kegel (W13) mit ihrer 75-m-Siegerzeit von 10,27 s ein erstes Ausrufezeichen. „Außerdem ist sie ein taktisch sehr starkes 800-m-Rennen gelaufen“ lobte SC-Trainerin Sophie Weigelt die auch über zwei Stadionrunden siegreiche Sportlerin, die außerdem den zweiten Platz im Weitsprung belegte. Auch Tessa Böttner (W12) erhielt für ihre dritten Plätze im 800-m-Lauf und 75-m-Sprint ein Sonderlob.

Im Schlagball-Wettbewerb der Altersklasse 11 mussten sich die Jungen vom SC Trebbin nur Henry Wolf (RSV Mellensee) knapp geschlagen geben: 50 Zentimeter hinter dem Sieger landeten Julien Meyfarth und Willy Soeberdt weitengleich (44 m) auf den Plätzen zwei und drei. Leonhard Pfaender (U16) mit 5,33 m und Jonas Fraedrich (U18) mit 5,38 m erzielten Bestleistungen im Weitsprung, während ihre Vereinskameradinnen Josephine Müller und Laila Kegel (U18) mit dem Anlauf nicht hundertprozentig zurechtkamen und und mit 4,67 m / 4,69 m etwas unter ihren Möglichkeiten blieben. Emely Soeberdt (U16) war in allen Disziplinen in der Nähe ihrer Bestmarken.

Einige Athletinnen und Athleten aus der Clauertstadt wurden allerdings auch von Verletzungen ausgebremst: Richard Stange (zuvor Dritter über 50 m) und Luis Hasche (beide M11) mussten den Weitsprungwettkampf nach dem Probedurchgang abbrechen, Charleen Müller (W11, ebenfalls Dritte im 50-m-Sprint) startete mit angezogener Handbremse. „Nach ihren Leistungen im Training wollten wir eigentlich die Vier-Meter-Marke angreifen, aber Charleen konnte bis zum Brett nicht die maximale Geschwindigkeit abrufen“ erklärte Weigelt, „das muss sie jetzt erst einmal auskurieren.“

Ein großes Lob ging an die Veranstalter von der LLG Luckenwalde, die trotz der Hitze mit gut organisierten Wettbewerben, vielen Teilnehmern aus ganz Deutschland und sogar einem DJ und Moderator aufwarten konnten.

Etwas Zeit bleibt dafür, schließlich stehen die Landesmeisterschaften der Altersklasse U12/U14 im Einzel erst Ende September auf dem Programm. Zuvor allerdings werden die U18/U16-Jährigen am kommenden Wochenende auf Landesebene in Berlin-Hohenschönhausen um Medaillen kämpfen. Ende August schließlich finden die Landestitelkämpfe im Mehrkampf und Wurf in Mahlow statt.