Erster Heimsieg angepeilt

Die Trebbiner Handballmänner wollen nach ersten Auswärtserfolgen endlich ihren ersten Heimsieg in der Verbandsligasaison 2021/22 einfahren: Zu Gast am Samstagabend (18:30 Uhr, Sportkomplex) wird die SG Schöneiche sein. Ende Oktober gewannen die Handballer aus der Clauertstadt ihr Auswärtsspiel bei der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II mit 29:21, ehe ein 28:28-Unentschieden bei der HSG Schlaubetal folgte.

Gegen Teltow drückten Spielmacher Arne Pfaender (8 Tore) und Linksaußen Moritz Löwe (6) der Partie nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (Halbzeitstand 13:13) ihren Stempel auf. Mit einem 8:0-Lauf setzten sich die Gäste vom SC auf 22:14 ab, die Vorentscheidung auf dem Weg zum ersten Saisonsieg war gefallen.

Nach einer ersten Spielabsage reisten die Trebbiner am folgenden Wochenende zu einem der Staffelfavoriten nach Schlaubetal. Die HSG hatte zuvor bereits gegen Wünsdorf und Luckenwalde Punkte liegen lassen – und sollte auch in dieser Partie nicht als Sieger vom Parkett gehen. Allen voran Robert Düsel-Eifler (10 Tore) setzte im Trebbiner Angriffsspiel Akzente, nach einem 23:21-Rückstand in der 45. Minute kämpften sich die Gäste noch einmal ins Spiel zurück. Mit dem 28:27 durch Arne Pfaender fünfzig Sekunden vor dem Abpfiff gingen die Clauertstädter sogar zum ersten Mal seit dem 3:2 wieder in Führung, doch den Schlaubetalern gelang noch der Ausgleichstreffer. Mit nunmehr 3:5 Punkten befinden sich die Trebbiner im Tabellenmittelfeld und wollen mit der Unterstützung der Zuschauer am Samstagabend versuchen, sich in der Südstaffel weiter nach oben zu spielen.

Den Platz an der Sonne haben indes die SC-Handballfrauen inne: In der Kreisligasaison sind die Trebbinerinnen weiter ungeschlagen und reisen am Sonntag zum Auswärtsspiel beim Tabellenfünften HSC Potsdam II. Zuletzt gelang den Damen um Trainer Torsten Wagner ein 27:10-Auswärtssieg beim BSR Klub in Brandenburg/Havel, nun folgt die Generalprobe für das Spitzenspiel gegen den ersten Verfolger HSV Falkensee II (13.11., Sportkomplex).