Start mit Kantersieg

Die Trebbiner Verbandsligahandballer sind mit einem 31:17-Kantersieg gegen den HC Spreewald II in das Kalenderjahr 2022 gestartet. Trotz des ungefährdeten Erfolgs war Spielertrainer Benjamin Stollin nicht ganz zufrieden und mahnte: „Am kommenden Wochenende wird das ein ganz anderes Spiel.“ Dann treten nämlich die Clauertstädter beim gleichen Gegner in Luckau an.

Die Gäste aus dem Spreewald reisten ersatzgeschwächt nach Trebbin, lediglich sieben Feldspieler und zwei Torhüter standen am Samstagabend im Sportkomplex auf dem Parkett. „Großes Kompliment an unsere Gäste, dass sie trotzdem angereist sind“ lobte Stollin die Spreewälder, „andere Mannschaften hätten das bei der Besetzung vielleicht nicht gemacht.“ In der Anfangsphase präsentierte sich die Oberliga-Reserve aus dem Südosten Brandenburgs jedenfalls gut und hielt bis zum 8:6 nach einer Viertelstunde den Anschluss. Die Trebbiner schienen sich erst einmal wieder an das Handballspiel gewöhnen zu müssen, hatten sie doch nach der Corona-Pause erst vor rund zwei Wochen wieder mit dem Training begonnen.

Bis zum Halbzeitstand sollte den Gästen dann kein Treffer mehr gelingen, während die Hausherren weitere sieben nachlegten. „Da haben wir sehr gut verteidigt und nicht viel zugelassen“ lobte der SC-Trainer seine Sieben, „im Angriff haben wir jedoch einiges liegenlassen.“ Topscorer Jared Ehresmann (7 Tore) markierte mit der Sirene den 15:6-Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff spielten die Clauertstädter die vorentschiedene clever herunter, alle Feldspieler kamen zum Einsatz. Insbesondere die anderen Außenspieler Moritz Löwe (4 Tore) und Peter Mahns (5) konnten sich neben Ehresmann in die Torschützenliste eintragen, auch Steven Busek traf viermal. Bei den Gästen hielt Norwin Dommaschk mit zehn Treffern dagegen. Durch den letztlich ungefährdeten 31:17-Kantersieg klettern die SC-Handballmänner in der Südstaffel-Tabelle auf Platz fünf. Am kommenden Wochenende ist beim Heimspiel allerdings nicht mit einer arg dünnen Besetzung des HC Spreewald II zu rechnen, zumal auch einige Spieler der Oberliga-Sieben aushelfen könnten. Am Samstagnachmittag (22.01., 16 Uhr) greifen dann auch die SC-Frauen als Tabellenführer der Kreisliga TF wieder zum Ball und empfangen den Tabellenvierten aus Wünsdorf.

Es spielten: Schlecht, Hilbert; Busek (4), Kahle (2), Wagner (3), Stollin (1), Thiele, Mahns (5), Wettengel (2), Düsel (1), Löwe (4), Henschke (1), Ehresmann (7), Schulz (1)