Die Flügelzange trifft wieder

Nachdem die Handballer des SC Trebbin in der Vorwoche mit 20:29 bei der zweiten Vertretung der TSG Lübbenau 63 unterlegen waren, fanden die Clauertstädter am Samstag vor heimischem Publikum gegen den Tabellenletzten HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf II zurück in die Erfolgsspur. Mit 29:24 siegte die Mannschaft von Spielertrainer Benjamin Stollin, insbesondere die Außenspieler Fabien Komoll (Neuzugang vom Ludwigsfelder HC) und Peter Mahns taten sich hervor.

Vor einer Woche in Lübbenau waren die Trebbiner bei der deutlichen Niederlage noch ohne Chance gewesen, allerdings traten die Hausherren im Spreewald aufgrund der Spielpause in der Oberliga Ostsee/Spree mit einigen Spielern der ersten Mannschaft an – ein Fakt, der die SC-Männer in dieser Corona-Saison bereits gegen den HSV Wildau II und den HC Spreewald II getroffen hatte. Das Problem im Spiel gegen die Lübbenauer lag laut Spielertrainer Stollin allerdings wieder einmal in der Chancenverwertung, die die Trebbiner Gäste bereits bis zum 13:7-Pausenstand weit abgeschlagen hatte.

Umso besser, dass gleich eine Woche später die Chance zur Wiedergutmachung bestand – wobei das Spiel gegen die bisher erst mit einem Unentschieden auf dem letzten Südstaffelplatz stehende Reserve aus Teltow fast noch geplatzt wäre. „Ende der Woche kam der Wunsch des Gegners auf, das Spiel wegen einer klammen Personaldecke zu verlegen“ erläuterte Benjamin Stollin das Anliegen der Teltower, „aufgrund unseres engen Spielplans konnten wir dem allerdings nicht nachkommen.“ Trotz der Ankündigung hatten die Gäste aus Teltow am Samstag vierzehn Spieler im Aufgebot; einige Akteure aus der zurückgezogenen Kreisligasieben, auch ehemalige Viertligaprofis, verstärkten das Team.

Gegen die wenig eingespielten Gäste gehörte die Anfangsphase dann auch den Hausherren: Mit seinem ersten Tor im SC-Dress fügte sich Rechtsaußen Fabien Komoll, der gemeinsam mit Jared Ehresmann in der Jugend beim Ludwigsfelder HC spielte, blendend ein. Nach zwölf Minuten führten die Clauertstädter mit 8:4, immer wieder kam die Trebbiner Flügelzange mit Komoll (Toptorjäger mit 7 Toren) und Peter Mahns (6 Tore) zum Zug. Bis zur Halbzeit (14:10) sollte dieser Vorsprung konstant bleiben.

Nach Wiederanpfiff verpassten die Gäste aus Teltow einige Gelegenheiten, das Spiel aufgrund nicht optimaler Chancenverwertung der Trebbiner wieder spannender zu gestalten. Im Gegenzug erhöhten die Hausherren ihren Vorsprung bis auf 23:17 (48. Minute) und führten so die Vorentscheidung herbei. Basierend auf einer guten Abwehrleistung mit dem gut haltenden Jan-Philipp Hilbert im SC-Tor siegten die Trebbiner letztlich ungefährdet mit 29:24 und halten den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.