Vorletzter Heimspieltag

Die Trebbiner Handballmänner empfangen am Samstagabend (18:30 Uhr, Sportkomplex) mit dem MBSV Belzig einen Gegner zu ihrem vorletzten Heimspiel, den sie vor erst einer Woche auswärts mit 31:28 bezwingen konnten. Abwarten müssen unterdessen die SC-Damen, die nach einem 25:21-Erfolg in ihrem letzten Kreisligaspiel beim SV Motor Babelsberg weiter an der Tabellenspitze bleiben, da in der Damen-Kreisliga die Quotientenregel greift.

So entschieden sich die Trebbinerinnen zu Beginn des Jahres, nur die Hinrunde zu absolvieren – andere Mannschaften hingegen absolvieren auch die restlichen Spiele. Am Ende wird eine Tabelle aufgrund der Quotientenregel (Punkte / Spiel) gebildet. Überaus erfolgreich haben sich die Damen aus der Clauertstadt in diesem Jahr jedenfalls präsentiert: Von acht Spielen, davon sieben auswärts stattfindenden, gewannen die SC-Frauen sechs. Zwei Partien endeten unentschieden. Gut möglich, dass die Sieben um Trainer Torsten Wagner ihre erfolgreichste Saison mit dem Kreismeistertitel abschließen wird.

Die SC-Männer sind im April auch wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und sind mit einem 31:29-Heimsieg gegen die TSG Lübbenau II und eben dem Auswärtssieg von Belzig ihren beiden Verfolgern etwas enteilt. Auch Tabellenplatz vier, den derzeit die OSG Fredersdorf/Vogelsdorf innehat, ist mit nur zwei Punkten Rückstand möglich. Dazu müssen die Clauertstädter, die vergangene Woche auf Spielertrainer Benjamin Stollin verzichten mussten, aber in der Erfolgsspur bleiben – nach dem Derby in Luckenwalde warten auf die Trebbiner im Anschluss an das Belzig-Spiel noch die beiden direkten Vergleiche mit Fredersdorf sowie zum Abschluss die vermutliche Meisterparty beim Tabellenführer in Wünsdorf. Unterstützung ist also auf jeden Fall erwünscht, und die Voraussetzungen für einen schönen Handballabend sind auch gegeben.