Liana Kegel kürt sich zur Mehrkampfmeisterin

Bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf, die aus Mangel an Teilnehmern des Landesverbandes in Halle an der Saale durchgeführt wurden, mussten die Trebbiner Leichtathletinnen mit einer „One-Woman-Show“ auskommen. Die hatte es aber in sich: Nachdem Paula Walter verletzungsbedingt nicht antreten konnte, krönte sich Liana Kegel mit einem überragenden Wettkampf zur Landesmeisterin im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der Altersklasse 14.

Gleich mit der ersten Disziplin stellte Liana ihre Absichten unter Beweis: Einer neuen Bestleistung mit dem Speer verdankte sie ihren guten Einstieg. Dann folgte der 60-m-Hürdensprint, wo Liana vor einer Woche in Frankfurt / Oder noch gestürzt war. Sie ließ sich davon jedoch nicht beirren und stellte bei Gegenwind sogar einen neuen Vereinsrekord von 12,62 s auf. Eine weitere Bestleistung folgte in der Weitsprunggrube (4,66 m), auch im 100-m-Sprint war Liana schneller unterwegs als vor einer Woche.

Zum Schluss folgte der Hochsprung, Lianas Paradedisziplin, wo sie aufgrund eines späten Einstiegs in den Wettkampf nur noch allein im Wettbewerb war und immer in kurzen Abständen erneut antreten musste. Mit einer Einstellung ihrer Bestleistung von 1,50 m bei großem Abstand zur Latte krönte sie ihren überwältigenden Mehrkampf, wenngleich bei mehr Konkurrenz sicher auch noch eine Steigerung ihrer Bestmarke möglich gewesen wäre. „Das war ein wirklich starker Wettkampf“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt, die Liana nach Halle begleitete.

Mit 2553 Punkten siegte Liana schließlich nicht nur vor ihren Konkurrentinnen aus Rathenow, Dessau, Löwenberg und Potsdam, sie schnappte sich auch noch den zweiten Vereinsrekord des Tages. Und in der nächsten Woche stehen gleich die nächsten Möglichkeiten für eine Verbesserung der Rekorde an: Bei den Einzel-Landesmeisterschaften der U16/U20 ist Liana neben anderen SC-Sportlern auch wieder am Start.