Medaillenregen für SC-Leichtathletik

Fünfzehn Zentimeter. So viel legte Eric Schmidt (U20, SC Trebbin) am Wochenende bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften auf den über fünfzehn Jahre alten Hochsprung-Vereinsrekord von Nils Hager drauf und sicherte sich mit der Wahnsinnshöhe von 1,90 m die Goldmedaille. Und damit war Eric nicht alleine, denn die Leichtathleten aus der Clauertstadt sorgten für einen wahren Medaillenregen…

Bereits am Samstag trotzte Liana Kegel (W14) den schwierigen Bedingungen im Ludwigsfelder Waldstadion mit wechselnden Winden und Regen und gewann im Hochsprung mit 1,54 m die Silbermedaille. Auch im 100-m-Sprint stellte Liana eine neue Bestleistung auf – trotz 2,2 m/s Gegenwindes – und wurde Zweite im Brandenburger Finale. Mehr Pech hatte hingegen Paula Walter (W14), die in ihrem 100-m-Vorlauf mehr Wind als andere Starterinnen gegen sich hatte und knapp das Finale verpasste. Mit 1,44 m im Hochsprung verpasste Paula zudem knapp das Podest.

Bei besseren Wetterbedingungen am Sonntag nahm die Sportlerin aus der Clauertstadt volles Risiko mit in die Weitsprunggrube und erreichte trotz einiger Fehlversuche das Finale. „Sie hatte zuletzt noch Probleme mit dem Fuß, deshalb ist es toll, dass sie dieses Wochenende überhaupt gestartet ist“ freute sich SC-Trainerin Sophie Weigelt über den Start ihrer Athletin und das obendrauf noch tolle Abschneiden.

Mit neuer Bestleistung von 11,12 m verteidigte Julina Arndt (W14) ihren Titel im Kugelstoßen und sicherte sich die Goldmedaille! Auch mit dem Diskus reichte es dann zum ersten Platz und einer weiteren Goldmedaille in der Brandenburger Konkurrenz (22,67 m).

Eine Verbesserung ihres eigenen Vereinsrekords und die Bronzemedaille feierte Laila Kegel (U20) über 100-m-Hürden nach ihrem Vorlaufsieg im Finale gegen die Besten des Landes. Mit 15,12 s pulverisierte sie ihre keine drei Wochen alte Bestzeit. Auch im Hochsprung-Wettbewerb war Laila fast nicht zu schlagen und gewann mit übersprungenen 1,60 m Silber. Leonhard Pfaender (U18) startete in Vorbereitung auf seine eigenen Meisterschaften in der höheren Konkurrenz, scheiterte aber leider an der Einstiegshöhe von 1,70 m im Hochsprung.

Der nächste Wettkampf wird für die SC-Leichtathletinnen und -Leichtathleten das Pfingstsportfest „The Berlin Meeting“ sein.