Nächster Titel für Laila Kegel

Nach dem Berlin-Brandenburgischen Meistertitel unter dem Hallendach stand für Laila Kegel vom SC Trebbin, die in der Leichtathletik-Sparte an der Sportschule Potsdam trainiert, nun die Freiluft-Meisterschaft in Berlin-Hohenschönhausen an. „Sie war sensationell“ freute sich Trainerin Sophie Weigelt, nachdem Laila mit 1,67 m (neuem Vereinsrekord) zum Titel geflogen war. Damit fehlten der Sportschülerin nur drei Zentimeter zur Norm für die Deutschen Meisterschaften. „Laila war extrem fokussiert, obwohl sie am Ende einige Höhen schnell nacheinander springen musste“ lobte Weigelt die SC-Sportlerin.

Leider war das zweite SC-Ass, Josephine Müller, nicht am Start. Sie hätte eine echte Medaillenchance gehabt, die Bronzemedaille ging mit 1,53 m nach Neukölln. Einen nicht so guten Hochsprung-Wettkampf am Sonntag erwischte Leonhard Pfaender (ebenfalls U18), der seine Einstiegshöhe trotz gutem Einspringens dreimal riss.

Bereits am Samstag war SC-Trainer Johann Dauss mit Laila Kegel am Sportforum: Im 100-m-Hürdenlauf verpasste sie den Endlauf nach 15,22 s denkbar knapp um 2/100 Sekunden. Die zweite SC-Starterin des Wochenendes, Emely Soeberdt, erreichte im Kugelstoßen den Endkampf und wurde Sechste – mit dem Diskus belegte sie Platz neun.

In der kommenden Woche folgen dann die nächsten Landestitelkämpfe, dann sind die Altersklassen U14 und U12 in Strausberg am Start. Julina Arndt (W14), ebenfalls Sportschülerin in Potsdam, testete beim Block-Mehrkampf-Meeting am vergangenen Mittwoch in Potsdam bereits dafür und erzielte dabei unter anderem eine neue Bestweite mit dem Diskus (24,78 m).