Kompletter Medaillensatz vor den Ferien

In Brandenburg an der Havel starteten die Trebbiner Leichtathletinnen der Altersklasse U14 am ersten Juli-Wochenende zu den Kinder- und Sportspielen. Dort wurde auch die Landesmeisterschaft der 3×800-m-Läuferinnen ausgetragen. Vor dem Beginn der Sommerferien sicherten sich die Sportlerinnen vom SC Trebbin einen vollständigen Medaillensatz.

Ballwurf-Landesmeisterin Yagmur Demirbolat bestätigte ihr Leistungsniveau in der Landesspitze mit 51,50 m und der Goldmedaille. Mit der Kugel erzielte Yagmur 8,15 m, was zum zweiten Platz führte. Tessa Böttner als zweite Starterin aus der Clauertstadt wurde Fünfte im Hürdenlauf, im Weitsprung verfehlte sie das Finale der besten acht. Mit der 3×800-m-Staffel der Startgemeinschaft Dahme-Fläming erreichte Tessa gemeinsam mit Lucy Seifert und Anna Boock aus Königs Wusterhausen dann einen tollen dritten Platz (8:27,80 min). „Bei den hohen Temperaturen von dreißig Grad war es nicht so einfach“ erklärt SC-Trainerin Sophie Weigelt, „alle haben für das Team das Beste gegeben.“ Kurz vor Schluss stürzte Schlussläuferin Lucy Seifert gemeinsam mit der später zweitplatzierten Staffelläuferin aus Falkensee sogar, es reichte aber am Ende zu Bronze.

Bereits am Mittwochabend zuvor unterzogen sich die SC-Sportschülerinnen Julina Arndt (U16) und Laila Kegel (U18) einem Leistungstest beim Abendsportfest in Potsdam. Julina kam mit 10,80 m wieder etwas näher an ihre Kugel-PB heran, mit dem Diskus warf sie 22,85 m und damit etwas schwächer als bei der LM vor Wochenfrist. Laila lief über die 100-m-Hürdendistanz zwei Mal exakt die gleiche Zeit (15,54 s) – und das einmal bei Gegen- und einmal bei Rückenwind. Im Hochsprung übersprang sie 1,52 m und konnte damit ihre Topform von den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften Mitte Juni nicht mehr halten.

„Jetzt wird es Zeit für die Sommerpause“ blickt Weigelt voraus, „es war eine erfolgreiche, aber sehr lange Saison bis dahin.“ Im September wartet dann wieder ein volles Programm auf die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Trebbin.