Überregionale Top-Leistungen

Laila Kegel vom SC Trebbin hat sich bei den Norddeutschen Meisterschaften die Silbermedaille im Hochsprung der Altersklasse U20 gesichert. Die Schülerin von der Eliteschule des Sports in Potsdam verpasste nur aufgrund der Fehlversuchsregel den Titel. Auch andere Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der Clauertstadt waren am Wochenende aktiv.

Ohne Begleitung von SC-Trainern traten Laila, ihre Schwester Liana Kegel und Sportschülerin Julina Arndt in Lübeck gegen die Konkurrenz aus ganz Norddeutschland an. Liana Kegel (W14) startete dabei sogar in einer ein Jahr höheren Altersklasse, und verbesserte dabei den 80-m-Hürden-Vereinsrekord ihrer Trainerin Sophie Weigelt um 3/100 Sekunden (12,45 s). Damit gewann Liana das B-Finale und legte insgesamt die sechstschnellste Zeit in den beiden Finalläufen hin. Auch über 100 m konnte sich Liana für den Zwischenlauf qualifizieren.

Ihre Schwester Laila (U20) feierte mit der Silbermedaille im Hochsprung einen großen Erfolg für die Leichtathletik in der Clauertstadt, dabei startete auch sie in einer höheren Altersklasse. Neben dem Hochsprung-Erfolg lief Laila in einem Einlagelauf über 100 m Hürden nach einem Strauchler leider nicht zu einer neuen Bestzeit. Auch Julina Arndt, ebenfalls höher gestartet in der AK 15, freute sich über tolle Platzierungen im überregionalen Vergleich: Mit Platz 5 und Platz 8 im Kugelstoßen und Diskuswurf (PB; 25,02 m) konnte sich die Sportschülerin in der starken Konkurrenz behaupten.

Mit dem Trainerteam Sophie Weigelt und Johann Dauss fuhren andere SC-Sportlerinnen und Sportler am Samstag abermals nach Strausberg zu den Offenen Regionalmeisterschaften. Eine starke Leistung legte abermals Josephine Müller (U18) hin, die im Hochsprung mit 1,50 m die Goldmedaille gewann, dazu Silber im Weitsprung und Platz vier mit dem Speer. Auch Emely Soeberdt in der gleichen Altersklasse gewann Medaillen: Silber im Kugelstoßen und Bronze mit dem Diskus und neuer Bestweite.

Paula Walter (W14) sorgte für das nächste Highlight: „Endlich ist sie mal gut aus dem Startblock gekommen“ freute sich Trainerin Weigelt, „trotz leichtem Gegenwind ist sie eine starke Zeit im 100-m-Sprint gelaufen.“ 13,39 s reichten zu Platz zwei. Lilly Stollin (W13) sprang auf einen Zentimeter an ihre Besthöhe heran auf starke 1,46 m in der Hochsprung-Konkurrenz – Gold. Im Weitsprung fehlte ihr leider ein Zentimeter zu Bronze. Tessa Böttner (W13), die ab August zur Sportschule nach Potsdam geht, kam im 75-m-Sprint, Weitsprung und 800-m-Lauf nah an ihre Bestleistungen heran und unterbot diese im Speerwurf auf Platz 4.

Auch im Wurfbereich setzten die SC-Sportler/innen Maßstäbe: Yagmur Demirbolat (W13), vor Wochenfrist Landesmeisterin mit dem Schlagball, gewann die Speerwurf-Konkurrenz mit 24,90 m (PB) sowie das Kugelstoßen (8,54 m). Mit dem Diskus gab es Silber für Yagmur. Julien Meyfarth (M12) freute sich mit Luftsprüngen und Freudenschreien über seine Kugel- und Speer-Bestwerte, die zu Silber und Bronze führten. Außerdem gewann Julien vor seinem Vereinskollegen Luis Hasche die Hochsprung-Silbermedaille. Luis holte sich dann auch in der Weitsprunggrube noch die Bronzemedaille. Richard Stange, in der Vorwoche noch Vizelandesmeister im Hürdenwald, drückte dagegen den Aktiven bei den „Finals“ im Berliner Olympiastadion die Daumen.

Bei den Wettkämpfen in Strausberg freute sich der Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord, lag damit aber an der absoluten Kapazitätsgrenze: „Es kam schon zu deutlichen Verzögerungen im Zeitplan“ gab Sophie Weigelt zu bedenken, „zum Beispiel warteten die Sprinter 45 Minuten lang auf den Start, das ist natürlich für die Körperspannung suboptimal.“ Vor der Sommerpause darf sich die Leichtathletik-Abteilung vom SC trotzdem über die nächsten tollen Leistungen freuen.