Neue Saison, neue Wege

Die Handballabteilung des SC Trebbin startet mit der Saisoneröffnung der 1. Männermannschaft im Rahmen des 30-Jahr-Jubiläums (3. September, 18:30 Uhr) in eine aufregende Spielzeit. „Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins werden wir sechs Mannschaften gleichzeitig im Spielbetrieb haben“ freut sich Abteilungsleiter Robert Düsel-Eifler, der auch eine weitere Neuerung mit im Sportbeutel trägt.

So gibt es in der kommenden Saison eine Kooperation mit der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst in der D-Jugend, um Hallenkapazitäten und die Mannschaftsstärke zu entlasten. „Sieben Spieler von der HSG verstärken unsere Mannschaft“ so Düsel-Eifler, der selbst lange in Diensten der Ahrensdorfer spielte, „wir werden immer abwechselnd in Ahrensdorf und Trebbin Heimspiele bestreiten.“

Dieser im Handball moderne Weg soll ein Anstoß sein, um die Jugendarbeit weiter voranzubringen. Mit der C-Jugend, besagter D-Jugend und der E-Jugend starten gleich drei Teams im Kreisbetrieb. Dazu kommen die SC-Frauenmannschaft, die im vergangenen Jahr nach einer starken Leistung Meister wurde und die zweite Männermannschaft, die beide ebenfalls in den Kreisligen antreten. Und natürlich die erste Männermannschaft, die in der Verbandsliga Süd auf altbekannte Gegner treffen wird. „Engagierte Trainerinnen und Trainer sind immer gern gesehen“ so Robert Düsel-Eifler, der sich angesichts der Vielzahl an SC-Mannschaften über noch mehr Unterstützung an der Seitenlinie freuen würde. Bei Interesse gern per Mail unter handball@sc-trebbin.de melden!

Gleich zum Auftakt wartet am kommenden Samstag die SG Schöneiche auf die SC-Männer. In dieser Saison haben die Clauertstädter abermals viele Lokalderbys zu bewältigen – neben Schöneiche sind Blau-Weiß Dahlewitz, die HV Luckenwalde 09, die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst II oder auch die HSG Teltow/Ruhlsdorf II in der Südstaffel der Verbandsliga am Start. Für die SC-Kreisligamannschaften beginnt die Saison dann erst am 10. oder 17. September. „Wir wollen nach den Corona-Saisons wieder gut vorankommen“ gibt Abteilungsleiter Düsel-Eifler das Ziel für alle Mannschaften aus, „und einfach guten und begeisternden Handballsport zeigen.“ Hoffentlich klappt das bereits am Samstagabend zum Ausklang des Jubiläumsfests.