Einen Tag vor der Bürgermeisterwahl in der Clauertstadt feierte der SC Trebbin am Samstag seinen 30. Geburtstag: Mit einer Tombola, vielen sportlichen Aktivitäten auf dem Außenfeld und dem Eröffnungsspiel der Handballsaison wurden die Feierlichkeiten begangen. „Das war ein tolles, gelungenes Fest“ freute sich Vereinspräsidentin Beate Rantzsch, während viele Menschen in hellblauer Vereinskleidung von einer Station zur nächsten strömten. Vor der großen Verlosung der Tombolapreise gewannen die Handballmänner des SC schließlich noch das Auftaktspiel gegen die SG Schöneiche vor großer Zuschauerkulisse mit 32:28.
Ein Rundflug über den Flugplatz Schönhagen, ein Backschinken von der Fleischerei Lehmann sowie ein Trikot der Füchse Berlin als Hauptpreise sowie viele Gutscheine von Partnern und Sponsoren aus Trebbin und Umgebung lockten bereits ab 15 Uhr die Gäste zur Tombola – am Ende des Tages sollten die 1000 Lose auch vergriffen sein. Auf der Außenanlage des Sportkomplexes nebenan bewiesen große und kleine Sportler und Sportlerinnen in Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- und Wurfkraftstationen ihr Können, und auf einem riesigen Menschenkickerplatz konnte auch Mannschaftssport der etwas anderen Art ausgeübt werden. Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich mit den vielen anderen Vereinsmitgliedern zu einem großen Jubiläumsfoto aufgestellt haben, und natürlich an die Sponsoren, ohne die die vielseitige Tombola nicht möglich gewesen wäre.
Ab 18:30 Uhr wurden dann die Außentätigkeiten beendet, und die SC-Männer um Trainer Benjamin Stollin liegen zum ersten Spiel der Verbandsligasaison gegen die SG Schöneiche ein. Mit dabei: Die Handball-Frauen, die für ihre großartige letzte Saison und den Gewinn des Kreismeistertitels geehrt wurden. Ebenfalls eine Ehrung erhielt Elke Rothkehl für ihre Treue in 30 Jahren Vereinsarbeit, die dann mit ihrer Tanzgruppe auch das Halbzeitprogramm füllte.
Zuvor mühten sich die SC-Männer gegen die Gäste aus Schöneiche. „Es war ein typisches Auftaktspiel“ so Stollin am Abend, „aber im Rahmen des Jubiläums war es wirklich eine großartige Kulisse.“ Vor vollbesetzten Rängen hatte Kapitän Silvio Kahle das erste Saisontor erzielt, nach einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Vorsprung hatten sich die Gäste aus Schöneiche bis zur Pause jedoch wieder auf 15:14 herangekämpft.
Unter dem Beifall der SC-Fans und in Erwartung der nahenden Tombola-Auslosung sollten sich die Hausherren in der zweiten Hälfte dann jedoch spielentscheidend absetzen und letztlich mit 36:32 gewinnen. Beste Torschützen hinter Topscorer Kahle (6/4 Tore) waren Spielertrainer Stollin und die Außenspieler Moritz Löwe und Jared Ehresmann mit jeweils vier Treffern.
Nach der Verlosung der Preise ließen die Vereinsmitglieder, Freunde und Fans ein gelungenes Jubiläumsfest bei Musik und Getränken ausklingen. Wann nicht abgeholte Preise entgegengenommen werden können, werden wir in den kommenden Tagen auf unserer Website / auf Facebook bekanntgeben!