SC-Handballmänner mit unnötiger Niederlage

Im zweiten Heimspiel der Saison haben die Trebbiner Handballmänner eine Niederlage gegen die TSG Lübbenau 63 II hinnehmen müssen: Trotz einer Aufholjagd unterlagen die Clauertstädter den Gästen aus dem Spreewald mit 24:25. Auch für die anderen Teams des SC Trebbin lief es nicht gut.

Die zweite Männermannschaft hatte das Handballwochenende des SC mit einer 26:31-Niederlage in Rangsdorf eingeläutet, ehe auch die letztjährigen Kreismeisterinnen vom SC Trebbin in der Frauen-Kreisliga überraschend deutlich mit 19:30 gegen Belzig verloren. Dabei mussten die Trebbinerinnen wie auch die SC-Männer später krankheitsbedingt auf Trainer Torsten Wagner verzichten. Die D-Jugend des Vereins verlor gegen den Ludwigsfelder HC (22:28) und die HSG Teltow/Ruhlsdorf (26:30), ehe die E-Jugend am Sonntag neben einer Niederlage gegen den VfL Potsdam II den einzigen Trebbiner Sieg des Wochenendes erzielte – ein 18:3-Erfolg gegen den MBSV Belzig.

Neben Frauentrainer Torsten Wagner mussten die SC-Männer bei ihrem Verbandsligaspiel gegen bisher sieglose Lübbenauer auch auf Arne Pfaender und Neuzugang Alexander Kumm verzichten, der wegen der Wechselfrist erst Anfang Oktober eingesetzt werden kann. Entsprechend ausgedünnt ging der Rückraum der Clauertstädter ans Werk, Jared Ehresmann hatte dazu noch bei der 2.Männermannschaft ausgeholfen. In der Anfangsphase merkte man das dem Trebbiner Spiel an, mit 2:5 lagen die Hausherren schnell zurück.

Lübbenau war auch mit drei U21-Spielern aus der Brandenburgliga-Mannschaft nach Trebbin gereist, die über ein Zweitspielrecht auch in der Verbandsliga antreten dürfen. Insbesondere an Torhüter Robin Kenst aus diesem Trio sollten die Clauertstädter oft verzweifeln, wenngleich der Abstand bis zur Halbzeitpause (9:12) moderat blieb. „Wir haben unheimlich viele freie Chancen verworfen“ ärgerte sich Spielertrainer Benjamin Stollin, mit 6 Toren bester Torschütze der Trebbiner, über die Niederlage.

In Halbzeit zwei kämpften sich die Hausherren dessen unbeeindruckt wieder heran, Jared Ehresmann erzielte in der 49. Minute den ersten Trebbiner Ausgleich (20:20). Es entwickelte sich ein Krimi, in dem zunächst die Gäste die besseren Karten hatten: Silvio Kahle traf einen Siebenmeter nicht, woraufhin die Lübbenauer wieder auf 24:21 erhöhten. Mit einer Energieleistung kam die SC-Sieben vierzig Sekunden vor Ende wieder bis auf 24:25 heran. Der Anwurf der TSG wurde beinahe noch von Spielertrainer Stollin abgefangen, letztlich brachten die Gäste jedoch ihren knappen Vorsprung über die Zeit.

Am kommenden Samstag bietet sich den Trebbinern gleich die Chance zur Wiedergutmachung vor heimischen Publikum: Dann ist ab 18:30 Uhr die HSG Schlaubetal/Odervorland, derzeit noch ungeschlagen und auf Platz zwei der Südstaffel, im Sportkomplex zu Gast. Zuvor empfängt die C-Jugend des SC um 16 Uhr die Gäste vom SV 63 Brandenburg/West II.